Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.377 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
gradmesser Offline

Mitglied


Beiträge: 20

04.03.2017 13:48
Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Ein Freund hat diesen Scheinwerfer in seinem Fundus und möchte gern wissen zu welchem Fahrzeug dieser gehört.
Lichtaustritt ist 170 mm ,Außendurchmesser 196 mm .

Danke !

Ralf

Angefügte Bilder:
SW1.JPG   SW2.JPG   SW3.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

04.03.2017 15:06
#2 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Hanomag-4.23PS & -Schlepper sind denkbar ...,

... mit Grüßen, Frank.

gradmesser Offline

Mitglied


Beiträge: 20

07.03.2017 12:12
#3 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Ich habe mal nach Hanomag-4.23PS im Netz gesucht und bei den gefundenen Fahrzeugen sehen die Scheinwerfer völlig anders aus .


Das sind Aufbauscheinwerfer ! Gab es spätere Varianten mit Einbauscheinwerfern ?

Gruß Ralf

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

07.03.2017 13:06
#4 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Die sehen doch wie Einbau Scheinwerfer aus, da kommen doch nicht ganz so viele Modelle in Betracht.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

07.03.2017 15:41
#5 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Mag sein, das die meisten Bilder mit den Serien-Leuchten ausgestattete Fahrzeuge zeigen. Ich habe meine Vergleichsmodelle und Zuordnung aus den zeitnahen markenübergreifenden Zubehör-Katalogen:
https://www.google.de/search?q=bedienung...mag+4%2F23+ps&*
&
https://www.google.de/search?q=bedienung...mag+schlepper&*

Mit Grüßen, Frank.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

07.03.2017 15:42
#6 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Für mich sehen die nicht wie Einbauscheinwerfer aus, eher wie Lampentöpfe, die von hinten angeschraubt werden (was auch schon ungewöhnlich ist).

gradmesser Offline

Mitglied


Beiträge: 20

07.03.2017 16:13
#7 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

@ Frank , sehe es mir bitte nach , aber unter Deinen Links kann ich nicht ein Fahrzeug entdecken was diese Scheinwerfer hätte.

Wegen dem hinteren Bolzen tippe ich auf Einbauscheinwerfer . Die Einrichtung unten ( oder oben ) , ist die Verriegelung des Scheinwerfers , keine Verstelleinrichtung. Die elektrischen Anschlüsse liegen außen am Gehäuse.

Entgegen den meisten Aufbauscheinwerfern hat dieser auch einen sehr schmalen Lampenring .

Gruß Ralf

Angefügte Bilder:
SW4.JPG  
woodystyle Offline

Mitglied

Beiträge: 72

07.03.2017 21:00
#8 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Hast du noch weitere Bilder vom Scheinwerfer? Wie z.B. von den Anschlüssen, Innenleben.
Der Rest des Scheinwerfest muss ja nicht Bosch sein.

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

07.03.2017 23:31
#9 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Hallo ,
evtl. Opel Olympia ?
MfG Dietmar

gradmesser Offline

Mitglied


Beiträge: 20

08.03.2017 09:07
#10 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

@Dietmar ,

Opel Olympia oder Kadett , ich glaube das ist ein Treffer ! Danke !

Das deckt sich auch mit der Lage der Verriegelung ! Dann ist diese wirklich oben .


Danke und Gruß

Ralf

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.237

08.03.2017 10:58
#11 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Hallo Ralf,


denke nicht, habe ich auch erst vermutet. Aber beim Kadett/Olympia ist das Glas von oben nach unten gleichmäßig gewölbt. Das ist ja bei Deinem Scheinwerfer (lt. Bild) wohl nicht der Fall. Scheint also für ein Fahrzeug zu sein, wo -wenn es denn solche Einbauscheinwerfer sind- der Scheinwerfer leicht schäg steht. Hier kommen wohl Fahrzeuge mit einer Stromlinien-Karosse -ala ADLER Autobahn, etc.- in Betracht.

Jetzt sind 170mm Durchmesser auch nicht gerade groß, so dass evtl. Dreirad-Nutzfahrzeuge oder Trecker, etc. in den Fokus kommen könnten


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

gradmesser Offline

Mitglied


Beiträge: 20

08.03.2017 11:12
#12 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Klaus , danke für Deine Einschätzung , aber der Scheinwerfer sieht haargenau so aus , wie der im Opel. Das Glas ist auch so gewölbt. Kommt auf meinen Fotos ganz oben vielleicht nicht ganz so rüber , aber das Detailfoto im späteren Beitrag gibt das ganz gut wieder. Ist nicht für den "Schrägeinbau" wie z.B. Käfer etc.

Gruß Ralf

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

08.03.2017 21:07
#13 RE: Bosch Scheinwerfer Zuordnung Zitat · Antworten

Der Zubehörhandel bot für Opel 150/170/200er-Lichtaustritt-Scheinwerfer an. Serie bei Markt-Einführung des Olympia waren die 170er-Lampen ...,

... mit Grüßen, Frank.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz