Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
terrotiste Offline

Mitglied

Beiträge: 59

25.12.2016 20:51
Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

Ich habe zu Weihnachten eine tolle Postkarte mit einer Originalzeichnung von Hans Kohlschein bekommen.
Die Gordon- Bennet Rennen waren wohl die ersten Rennen mit festgelegten Regeln.

Bei meiner Recherche konnte ich bisher nicht die dargestellte Baronin von " Firchheim"? ausfindig machen und auch das dargestellte Fahrzeug war nicht zuzuordnen.
Wer weiß da mehr zu dem Rennen von 1904 Z B. Teilnehmer und kann den Namen oben auf der Karte entziffern.

Die Rennen haben wohl obwohl sie nur von 1900 bis 1905 stattfanden die Renngeschichte geprägt.
Durch die Zuordnung von Farben wurde z.B. das Britisch racing green für England und Rot als Farbe für Italien festgelegt.

Ich freue mich auf eure Komentare.

Merci Klaus

Angefügte Bilder:
1904 Gordon-Bennet Hans Kohlschein 1 .JPG   1904 Gordon-Bennet Hans Kohlschein 2.JPG  
Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

26.12.2016 12:26
#2 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

...Hi zusammen.

.. ich denke das die stilisierte dargestellte Skizze auf der Karte das Siegerfahrzeug aus dem im Jahr 1904 im Taunus durchgeführten Gordon Benett Cup Race zeigt. Dieser Richard-Brasier 96 Hp wurde vom Franzosen LÈON THÈRY pilotiert und gewann auch in gleicher Kombination das Rennen im Folgejahr. Zur Gräfin fällt mir leider auch nichts ein.

Grüße aus Bärlin

Bernd (Thunderbird II)

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

26.12.2016 13:14
#3 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

... vielleicht war die Gräfin Geld-Geberin ...,

... mit Grüßen, Frank.

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

26.12.2016 19:26
#4 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

...Hi zusammen...

..hatte gerade noch mal den Namensschriftzug der Baronin betrachtet. Meines Erachtens steht dort Türckheim, und wenn man googelt, findet man so einiges, wie .z.B. ..Louise, Baronin von Türckheim
Louise, baronne de Türckheim* Kolbsheim, 23.02.1904,. Falls es sich um diese Person handelt, dürfte sie im Jahr 1904 geboren, nicht als Sponsorin in Frage kommen

Grüße aus Bärlin

Bernd (Thunderbird II)

terrotiste Offline

Mitglied

Beiträge: 59

05.02.2017 20:48
#5 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

Zum Coupe Gordon-Bennet habe ich noch was gefunden.
Das Auto von Thery mit dem Brasier Rennwagen passt zu der künstlerischen Darstellung.

Salut Klaus

terrotiste Offline

Mitglied

Beiträge: 59

05.02.2017 21:06
#6 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

Noch was aus zwei Zeitungen

Angefügte Bilder:
1904 Armee+Marine_0001b.jpg   1904 Armee+Marine_0002b.jpg   1904 Armee+Marine_0003b.jpg   1905 La vie au grand air_0001b.jpg   1905 La vie au grand air_0002b.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

06.02.2017 23:17
#7 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

Links noch ein Foto von Thery auf Brasier 1904 beim Gordon-Bennett-Rennen - wohl aus Marketinggründen nach dem Rennen in einem Serienmodell posierend

In der Mitte Thery auf Richard-Brasier-Rennwagen im vollen Einsatz :)

Und rechts daneben noch eine schnelle Zusammenschau der wichtigsten Konkurrenten damals

Angefügte Bilder:
gordon auswahl 1904 1000.jpg   gordon bennett rennen 1904 1000.jpg   richard brasier thery sieger gordon bennett 1904 1000.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

06.02.2017 23:35
#8 RE: Gordon-Bennet Rennen 1904 Homburg Zitat · Antworten

Kleiner makabrer Fakt am Rande:

1909 starb auch Thery den damals nicht wirklich seltenen Rennfahrertod.

Links der Grabstein in Kühlerform des Brasier-Richard und Thery in Rennfahrermontur.

Rechts eine Illustration von Thery, der auch 1905 das Gordon-Bennett-Rennen gewann...

Angefügte Bilder:
Brasier rennfahrer thery 1909 denkmal grabstein skulptur tod 1000.jpg   thery gordon bennett rennen 1905 ill 1000.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz