So nun mal ein Zwischenüberblick über unsere Restaurierung des AM 4. Das Getriebe, das Lenkgetriebe, die Vorderachse, die Hinterachse, die Spurstangen und Lenkstangen sind fertig überholt, grundiert und müssen nur noch lackiert werden. Jetzt ist mein Vater beim Motor bei. Der 1. Motor hat ein Loch im Gehäuse dafür sind aber Kurbelwelle, Pleuel und Kolben/Zylinder wie neu. Heute hat er angefangen den 2. Motor zu demontieren das Gehäuse sieht erstmal gut aus, nur der letzte Ölwechsel scheint schon länger her zu sein, wie man auf dem Bild sehen kann.
Das sieht aber noch so aus, wie es sich die Ingeneure gedacht haben: der Dreck sammelt sich unten in der Ölwanne und wird nicht durch das Teesieb mit durchgezogen. Wieder und wieder. Damals waren Ölwechsel alle 1500 Km angesagt.
Hallo, heute um 15.30 Uhr ist der Motor beim 1. Startversuch sofort angesprungen und läuft wie ne Biene. War auch ein langer steiniger Weg dahin. Wir hatten zwar einen Berg Teile aber bei genauem hinsehen war die Hälfte davon mehr oder weniger Schrott. Kolben und Zylinder war ein guter Satz mitbei, leider hat dann der Lichtmaschinenhalter nicht mehr gepasst und musste angepasst werden, da der Zylinder vom 309 ist und geringfügig anders ist. Da wir keine Originallichtmaschine haben mußte der Öleinfüllstutzen angepasst werden. Die Kurbelwelle wurde auch angepasst. Ventile sind jetzt vom Traktor drin .
Hallo, hier mal wieder ein kleiner zwischenbericht. Inzwischen haben wir eine originale Lichtmaschine bekommen, allerdings nicht funktionstüchtig. Diese muß noch instandgesetzt und dann eingebaut werden. Mit der Karosserie geht es auch voran die Bodenbleche in den Fußräumen wurden komplett ersetzt, die A-Säulen haben teilweise neues Holz erhalten. Jetzt sind die Türen dran, da ist das Blech zum Glück in Ordnung und das Holz braucht auch nur Teilweise ausgebessert werden. Das waren die positiven Sachen, jetzt kommt das negative: unser Karosseriebauer, der meinte die Kotflügel nachzubauen sei kein Problem, zieht nun doch den Schwanz ein und kriegt das nun doch nicht hin. jetzt müssen wir uns jemand neuen suchen der sowas hinbekommt. Tja sonst würde es ja auch zu langweilig werden. Aber sonst geht es voran.
Hallo, dieser Hans Schwarz, ist das ne Firma? Mal sehen nun meinte der Karosseriebauer er kennt noch jemanden der sowas eventuell könnte, na mal sehen.
Hallo, inzwischen ist es voran gegangen. Wir haben jetzt Kotflügel, zwar aus GFK, dafür zu einem sehr guten Preis bekommen. Die Karosse ist fertig geschweißt, gestrahlt und grundiert und wird jetzt fleißig gespachtelt. Das Chassis ist zusammengebaut, die Felgen sind beim Reifendienst und bekommen ihre Reifen. Es geht also voran.
Hallo, inzwischen ist der BMW fertig am Mittwoch gehts zum TÜV. Eine Kleinigkeit fehlt allerdings noch undzwar das Firmenlogo auf dem Kühler. Mein Vater meint er hätte es im Internet irgendwo als Nachbau gesehen, dummerweise hat er von Computer genausoviel Ahnung wie ein Stück Holz vom fliegen und hat sich die Seite nicht gemerkt. Weiß jemand wer die Teile nachbaut?
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.