Die Optik lässt ein Kunststoff-Gehäuse mit gleichlautendem Deckel vermuten. Diese Mitt->End-30er-Jahre-Ausführung trug die Handelsbezeichnung 'Seco-Horn'. Die Deckel-Ornamentik ist freibleibend, wiedergefunden habe ich dieses Baumuster u.a. bei den KRädern der DKW-NZ-Serie/1938> . Die Beschaffung war ebenso über den markenübergreifenden Zubehörhandel, somit auch zum An-/Ein-Bau in andere Kfz möglich. 'D.M.6' legt 6V-Einsatz nahe. Ergänzende Angaben zu dieser Tellerhorn-Variante wären u.U. über den Dm möglich.
Diese Tellerhorn genannten Signalgeber kamen mit Beginn der 30er-Jahre auf (1931> ). Es gab sie für K(raft)Räder, als auch für Nicht-Einspur-Motor-Fahrzeuge. Die Produktion endete mit dem 4. Jhzt des verg. Jhdts ( <1940). Es mag nach dem Wk-II einen Resteverkauf gegeben haben. Neue Baumuster, optisch abweichend von Ihrem Fotomodell, kamen (ergänzend > ablösend , nun auch mit Chrom-Deckel erhältlich) um den Jahrzehnt-Wechsel 1950/51 auf. Zu etweigen Unterschieden des Innenlebens der Hörner für KRäder bzw PKW kann ich nichts sagen - meine Kataloge geben dies nicht her. Einzig, der Größen-Unterschied ist naheliegend: KRad: 75 & 100 mm-Dm ; PKW: 100 & 125 mm-Dm. Da es bis in die 60er-Jahre hinein auch Einzel-(Ersatz-)Teile zu kaufen gab, ist die Außenornamentik des Deckels und sein Material von untergeordneter Bedeutung. Als Ersatz für die Serien-Signal-Anlagen bot der Zubehörhandel diese Hörner bis weit ins 9. Jhzt. hinein an. Mag sein, das sich daran auch Neuauflagen für AW (Altwagen) & AKR (Alt-KRäder), bis heute erhältlich, angeschlossen haben.
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