Hallo zusammen, ich möchte für motopedia gerne den Sportwagen zuordnen. Vielleicht sind die Räder ein Hinweis. Foto wurde 1925 in Binz aufgenommen. Viele Grüße Axel
Inzwischen denke ich, daß diese Karosserie Mitte der 1920er auf ein älteres Chassis gebaut wurde. Und auf dem Foto scheint sie auch noch nicht komplett vollendet zu sein. Das Alublech glänzt noch wie unlackiert und es gibt (noch) keine Windschutzscheibe.
Sollte diese Karosserie ein Eigenbau und der Kühler auch neu sein, bleiben zur Einordnung nur noch Räder und Chassis.
Der gesamte Aufbau ist sportlich niedrig (vom gesamten Stil her zu niedrig für ein Fahrzeug vor dem 1.WK., würde ich sagen.) und nach den Rädern zu urteilen könnte die Richtung umkarossierter Benz / Mercedes dann doch wieder ganz gut passen...
Das Kennzeichen wurde erstmals 1913 auf die Firma Louis Glück in Leipzig (später Opel Glück in Dresden)auf einen Mietwagen zugelassen. Bei der Kühlerform und den abnehmbaren Felgen würde ich auf Anfang de Zwanziger Jahre denken. Es könnte z.Bsp auch ein Presto sein.
Die (mittlerweile) auffallend schräg gestellten Front-Kotflügel waren zu/ab Beginn des 2. Jahrzehntes wohl ein vielfach umgesetzter Versuch, zumindest Wettbewerbsfahrzeuge zu mehr Geschwindigkeit zu ermuntern. Presto-Propaganda-Plakate aus 1913 zeigen auch eine solche Wagen-Optik, jenseits der bekannten Aufnahmen gem. Oswald & Ko. Da ich mich bewusst (freiwillige Selbstbeschränkung mangels Interesse) der Sport-Thematik verweigere, bin ich hier kein angemessener Ansprechpartner. KB Zschau/Leipzig war bekannt für Klein(st)serien, neue Karosserien auf Wk-I-überlebende <10> Jahre alte Fahrgestelle anzupassen. Eine Fahrgestell-Zuordnung kann (hier) daher nur vermutet werden ...,
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