Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

01.03.2016 16:47
LKW + 3 alte Bekannte Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

nach kleinerer Pause habe ich mir mal wieder ein paar Tage Zeit genommen und die Fotos durchforstet. Wie immer bin ich dabei auf ein Foto gestoßen, bei dem ich bisher noch keine passende Loesung gefunden habe.

Ich habe auch noch mal die 3 Bilder aus meinem alten Thread hereingeladen, da diese noch nicht identifiziert wurden. Waere da auch fuer kleinere Tipps dankbar...

I Durch die geteilte Frontscheibe und die Kuehlerform kann ein Daimler ziemlich deutlich ausgeschlossen werden. Ich habe jedoch keinen passenden Kuehler gefunden...Ein Komnick kommt aber schon eher in die Richtung, oder evtl ein Henschel?

II Hier denke ich nach wie vor an einen Erhardt...aber passt auch nicht ganz. Vor allem die fehlenden Kuehlerschlitze sind auffaellig.

III Das Emblem an der Trittleiste sah mir anfangs aus wie ein "Laurin & Klement"...aber auch da, habe ich nichts passendes gefunden.

IV

Ich hoffe, dass ihr mir so gut weiterhelfen koennt wie bisher.

Gruß
Puppchen

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

03.03.2016 15:28
#2 RE: LKW + 3 alte Bekannte Zitat · Antworten

I - Simson D-1,0to Militär-Kleintransporter/1914>18
B.W. - Befehlshaber West (Marine) ; Fsp. Z. - Fernsprech-Zentrale

II - Protos E1-18.42PS (4-Zyl.-)Reise-Limousine/1912>13
(Die Einarbeitung der Begrenzungsleuchten auf die Front-Kotflügel war mir richtungweisend. Der E2 hat diese ebenfalls, als 6-Zyl.-Wagen jedoch einen erkennbar längeren Vorbau ab A-Säule Richtung Kühler.)

III- Benz 8.20PS-OTW/1912>20
(Hier war das Seiten-Signum Richtung-weisend, für das Baumuster Wagenkörper mit 6 Seiten-Kühlschlitzen.)

FWo.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

03.03.2016 16:42
#3 RE: LKW + 3 alte Bekannte Zitat · Antworten

IV - Wanderer W10.IV 6.30PS-Ca2/1930

FWo

Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

08.03.2016 15:30
#4 RE: LKW + 3 alte Bekannte Zitat · Antworten

Hallo,

danke Frank fuer die schnelle und praezise Identifizierung!

Ich bin bei Bild II auch schon ueber Protos gestolpert...aber mir fehlten i.wie die konkreten Beispielfahrzeuge. Im Internet findet man dazu leider sehr viel irrefuehrendes Bildmaterial.

Bei Bild I hatte ich noch einen EMW Lieferungswagen (8.22PS sofern mich nicht alles taeuscht), aber der Simson scheint mir ziemlich gut zu passen!

Danke nochmal.

Gruß

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz