Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 6.224 mal aufgerufen
 Audi/DKW
AdlerG Offline

Mitglied

Beiträge: 60

11.02.2016 13:43
Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Liebe Forumslesende,

ich ueberlege, bei der Restaurierung meines DKW F89 Meisterklasse Bj 1952, oder meiner Sonderklasse F91 Bl. 1954 eines der beiden Fahrzeuge zu einem POST-DKW zu machen. Die Beschriftungen gibt es als Plot, auch honiggelb und zeltgrau als Farben stehen zur Verfügung, aber ich suche ein Bild, dass es so etwas gegeben hat. ich meine, einmal in einem Film ueber Hamburg in den 50ern so eine Szene gesehen zu haben, kann es aber nicht beschwören. Hat jemand zufaellig ein Bild eines solchen Wagens? Wahrscheinlich ist es, denn von Feuerwehr und Polizei gibt es das, und bei der Post gab es den F91-Schnellaster.

Dann suche ich dringen Bilder, hinweise, Kopien oder sogar ein Original einer Anhängerkupplung für eines der beiden Modelle. Hierzu finde ich im Moment garnichts, die handbuecher beginnen erst ab dem F93 mit Angaben zu anhaengerkupplungen. Da es aber fuer den IFA F8 bereits Anhängerkupplungen gab, glaube ich, dass das auch bei DKW F89/F91 moeglich war. Hat hier jemand Hilfe fuer mich?

herzliche Gruesse, Volker

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 478

11.02.2016 15:19
#2 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

http://www.imcdb.org/?l=de
Kannst ja mal hier suchen ob da einer zu sehen ist.

AdlerG Offline

Mitglied

Beiträge: 60

11.02.2016 16:37
#3 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Danke, das ist ja eine tolle Seite, wenn auch leider ohne PostDKW.....

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.170

11.02.2016 17:59
#4 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Hallo Volker,


vielleicht hilft dies weiter: https://www.google.de/search?q=DKW+F89+P...bWVBMsQ_AUIBigB


Gruß + Erfolg

Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

AdlerG Offline

Mitglied

Beiträge: 60

11.02.2016 18:28
#5 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Danke Klaus,

aber auch kein PostDKW (mit den Suchkombinationen habe ich schon die beiden letzten Naechte verbracht....)

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.889

11.02.2016 20:04
#6 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Ich habe eine knapp 1.000-seitige automobile Post-Dokumentation, mit natürlich nur s/w-Bildern zu den genutzten Fahrzeugen. Ich werde bis morgen mal nach den F89/91-Wagen suchen ...,

... mit Grüßen, Frank.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.889

11.02.2016 21:53
#7 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Nach meinen Papieren gab es bei der Post ledeglich die Schnellaster, keine Stadtlieferwagen, auch nicht in Erprobung, ohne in den regulären Fahrdienst übernommen worden zu sein.
So war vermutlich besagter HH-Filmwagen für eben diesen, weil gerade verfügbar, umgepinselt worden.
Letzte Gewissheit bekommst Du über das 'Museum für Post & Kommunikation Hamburg'.

Mit Grüßen, Frank

AdlerG Offline

Mitglied

Beiträge: 60

11.02.2016 22:33
#8 RE: Post-DKW + Anhängerkupplung Zitat · Antworten

Danke Frank,
aber warum nicht trotzdem einen Post DKW! Ich machs einfach mit einer Sonderklasse, da habe ich 2 von.
Gruss, Volker

DKW Munga »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz