Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.535 mal aufgerufen
 Lampe, LiMa & Co
stopel Offline

Mitglied

Beiträge: 55

03.01.2016 14:41
BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

bei mir haben sich im laufe der jahre einige Zündverteiler bosch VE4 angesammelt,

alle haben unterschiedliche Bezeichnungen: bei den Buchstaben ist das ALS und BLS,

bei den dreistelligen zahlen sind 1 hunderter, 2 hunderter und 3 hunderter dabei.

kennt jemand eine Nomenklatur über diese verteiler oder ein System für dessen Bestimmung?

über bosch automotve habe ich es schon probiert, leider kam von da keine Information.

Danke für eure hilfe.jo.

Hansa 1100 Offline

Mitglied

Beiträge: 25

04.01.2016 13:46
#2 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

bin auch sehr interessiert an solchen Unterlagen und womit sie bestückt waren in Bezug auf Kondensator und Unterbrecher-Kontakt.
Habe einen VE4BS256 und brauche dazu einen Kondensator.

Gruß Jochen

Ernst Heimeran:
"Ein Dilettant ist nicht jemand, der etwas tut wovon er nichts versteht, sondern jemand, der etwas tut was er nicht tun müßte"

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

04.01.2016 15:20
#3 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Habt Ihr es mal bei Herrn Küppers versucht? Er hat noch jede Menge Bosch Unterlagen aus der Vorkriegszeit.
http://www.carservice-kueppers.de/

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

05.01.2016 23:39
#4 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hi,

hier hast Du wohl schon geschaut:
http://www.bosch-automotive-tradition.co...sen_iframe.html

Ansonsten könntest Du hier bei den "Techn. Daten über den Kfz-Motor" vielleicht auch etwas finden:
https://www.sendspace.com/file/jvnlvu
https://www.sendspace.com/file/resxm8
https://www.sendspace.com/file/6a2f5c
(jeweils pdf-Datei à ca. 250 MB, Links verfallen nach 30 Tagen)

Die Texterkennung ist aber nicht immer fehlerfrei.

Grüße

Hansa 1100 Offline

Mitglied

Beiträge: 25

06.01.2016 10:19
#5 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo

Danke für die Unterlagen.
Beim Bosch war ich schon drinnen, da wird leider nur der Zündverteiler angegeben.
Beim Spengler wird ein ganz anderer Zündverteiler genannt - eigenartig - aber leider auch nichts über Unterbrecher und Kondensator. Hier habe ich aber die Vorzündung mit 7,5° gefunden.
Ein Herr Weber hat mich angeschrieben und mir für die VE-Verteiler die Unterbrecher angegeben:
Typ ZUH9/2Z ZKT 48/91Z Bosch DB Best.Nr. 0001580690

Werde weiter nach dem Kondensator suchen.
Jochen

Ernst Heimeran:
"Ein Dilettant ist nicht jemand, der etwas tut wovon er nichts versteht, sondern jemand, der etwas tut was er nicht tun müßte"

Hansa 1100 Offline

Mitglied

Beiträge: 25

06.01.2016 19:00
#6 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

so und jetzt habe ich auch meinen Kondensator bei den Unterlagen von Herrn Weber gefunden.
Muß 0,27 µF haben.

Vielen Dank
Jochen

Ernst Heimeran:
"Ein Dilettant ist nicht jemand, der etwas tut wovon er nichts versteht, sondern jemand, der etwas tut was er nicht tun müßte"

Angefügte Bilder:
Kondensator2.JPG  
steyr-benz Offline

Mitglied


Beiträge: 68

06.01.2016 21:47
#7 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo Herr Harms, schön das ich helfen konnte, gerne wieder .

Aber mein Name ist Mayer , nur so.

Ja bei Bosch konnte man vor Jahren alles genau ansehen, mit Explosion Zeichnungen
Aber leider nicht mehr , WEIL DIE HÄNDLER DAS WIEDERMAL AUSGENÜTZT HABEN,
und dann wurde es abgeschaltet .
Gruß Mayer Steyr-benz

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

06.01.2016 23:38
#8 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hier noch ein Katalog von 1936:
https://www.sendspace.com/file/lf5cm3

Grüße

Hansa 1100 Offline

Mitglied

Beiträge: 25

07.01.2016 20:18
#9 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

super, danke für diesen Bosch-Katalog!

Grüße
Jochen

Ernst Heimeran:
"Ein Dilettant ist nicht jemand, der etwas tut wovon er nichts versteht, sondern jemand, der etwas tut was er nicht tun müßte"

stopel Offline

Mitglied

Beiträge: 55

08.01.2016 14:33
#10 RE: BOSCH Zündverteiler VE4, Einbauliste o.ä.gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

auch meinerseits herzlichen Dank für diese Bosch-Liste, habe sie gleich abgespeichert,

hat zwar in Sachen Zündverteiler nicht alles geklärt aber in anderer Richtung habe ich einige Erkenntnisse

gewonnen,

Mit freundlichen Grüßen

Jo.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz