Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.157 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2
Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

02.06.2015 11:15
#1 Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

es ist ja nun einige Zeit vergangen und ich muss sagen, dass ich bei den Bussen resigniere. Bin zu keiner eindeutigen Loesung gekommen und wie Thunderbird schon sagte...kein praezises Belegmaterial vorhanden, also bleibt es vorerst ungeloest.

Zu Bild V habe ich jedoch noch ein paar kleine Fragen und auch ein paar Postkarten habe ich noch entdeckt.

Hier nochmal Bild V aus der vorigen Reihe:

von vorn nach hinten habe ich bisher folgendes: Fiat 1500 (jedoch mit anderen Scheinwerfern..keine eingelassenen); Citroen Traction Avant 7CV; hier bin ich etwas ratlos, da koennte mehreres passen; Opel Super 6 Carbiolet (wahrs. Zwangsumbau...)

...und hier die neuen:

I Ford Model T (ab 1915, da Uebergang von Haube zur Stirnwand/Feuerwand fließend) (Daenemark)
II (gleiches gilt hier...Pritschenwagenumbau...Eigenhand) (Daenemark)
III (Ford Model T Touring, aber frueheres Model bis 1913-14, da andere Kuehlerform und kein fließender Uebergang zur Stirnwand/Feuerwand) (Daenemark)
IV Sieht mir stark nach einer Hochzeit aus...Waere schoen, wenn man den Hochzeitswagen kennen wuerde :)
V Passt eigtl. nicht so gut hier rein, aber wuerde gerne wissen, was da im Hintergrund (rechts) zu sehen ist...Ein Fahrzeug oder doch nur eine Art Anhaenger?


Ich hoffe, dass ich euch damit wieder ein wenig begeistern kann!

Gruß

Puppchen

ST20100 Offline

Mitglied

Beiträge: 11

02.06.2015 11:52
#2 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Servus,
zu Bild V:
erstes Auto Fiat 508 C (Balilla 1100) 1937 bis 1939
Für Fiat 1500 ist der Radstand zu kurz und auch wie schon richtig bemerkt, hat der 1500 Sechszylinder Scheinwerfer im Kotflügel !
Also kein Fiat 1500 !
mfg B40CC

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

02.06.2015 18:05
#3 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Also bei Bild IV habe ich zumindest eine Vermutung.

In den 0er Jahren des 20 Jhdts. war Fiat eine echte Luxusmarke und auch Kaiser Wilhelm hatte mehrere Fiats.

Insofern habe ich einmal ein in Frage kommendes Firmenlogo und ein ähnliches Fahrzeug, die ich in die Diskussion werfe.

Ich bin mir aber wahrhaft nicht sicher, ob das ein Fiat ist...

Angefügte Bilder:
Fiat 40hp lieblingsauto Kaiser Wilhelm 1000.jpg   fiat logo 1000.jpg  
classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

02.06.2015 20:14
#4 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo Bild IV ist sehr wahrscheinlich ein Bild von einem Auto von Kaiser Wilhelm weil man auf den Scheinwerfern kleine Krönchen als kaiserliche Insignien erkennen kann.
Allen viel Spass.

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

02.06.2015 22:00
#5 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

.. hallo zusammen

Zu Bild # II Foto mit Beschriftung Göteborg 1921, liegt das nicht eigentlich in Schweden
zu Bild # V das Fahrzeug oben rechts ist wahrscheinlich ein Druckluftkompressor auf einem Einachsanhänger, der MB 311 Bild mitte zieht auch so einen.
desweiteren dadrüber vermutlich ein Henschel HS 100 mit einem Brunnen-Bohrgestänge und links oben halt der allbekannnte Unimog.
Die Szene auf dem Foto zeigt wahrscheinlich einen Hilfstrupp auf der Suche nach Trinkwasser irgendwo in der Wüste.

Grüße aus Bärlin

Bernd

Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

03.06.2015 08:17
#6 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hey Bernd,

du hast natuerlich absolut recht mit Goeteburg :)...Hab ich gar nicht drauf geschaut.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 640

03.06.2015 10:16
#7 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Das Bild aus Göteborg sieht auch nach einem Ford T-Modell aus

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

03.06.2015 14:36
#8 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

IV - Stoewer P4-I 24.36PS-Landaulet/1906>10
V - (Kühl-)Kompressor-Anhänger, einachsig

FWo

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

03.06.2015 20:21
#9 Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

..hallo zusammen

.. zu Bild # IV ..da es sich ja offensichtlich um nen Fahrzeug aus dem Fuhrpark Kaiser Wilhelms des II. handelt und der Kaiser ein später, aber bekennender Fan der

Marke Mercedes war, werfe ich mal als Tipp einen Mercedes Simplex Landaulet 35 PS aus der Bauzeit 1901 - 1905 in die Waagschale.

Bildnachweis unter folgendem Link zu finden

http://blog.mercedes-benz-passion.com/20...618524821/42463

Grüße aus Bärlin

Bernd

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

06.06.2015 12:36
#10 RE: Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

.. hallo zusammen

zu Bild # III .. würde eher sagen das es sich bei dem abgebildeten Fahrzeug nicht um nen Touring, sondern um das Ford Modell T Towncar bis 1911 handelt. Dieses wurde bis 1911 standardmäßig mit 3 Öllampen verkauft sowie auf dem Foto zu sehen. Die zusätzlichen zwei 6 inch Gaslampen für das Towncar gab es erst ab 1913 im Katalog, welche das Foto ja nicht aufweist.

..ansonsten ne an die Admin;s .. Was für eine Veranlassung gab es diesen Thread zu splitten.

Grüße aus Bärlin

Bernd

Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

17.06.2015 15:34
#11 RE: Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

meine erste Frage gilt dem Admin...aus reinem Interesse: Warum wurde denn der Thread neu aufgemacht? Wurde der alte etwa zu voll?

Bernd: bei Bild #III hast du vollkommen recht, es handelt sich dabei wohl eher um ein Towncar bis ~1911! Hab auch nochmal etwas in den Ford-Sachen nachgeschaut und das Towncar passt echt am besten.

Danke auch an den Rest fuer die rege Beteiligung und damit meine ich vor allem an dem Bild vom Fahrzeug des Kaisers. Ich habe mich jedoch noch nicht festgelegt. Habe mir bisher auch noch nicht so viel Zeit dafuer genommen...
Bisher tendiere ich jedoch mehr zum Mercedes...aufgrund der Tatsache, dass der gute Kaiser bekennender Mercedes-Fan war...

Gruß

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.238

18.06.2015 09:09
#12 RE: Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ja, der alte war zu groß.
Für den VFV e.V. sind seine beiden Foren mit den eingestellten Beiträgen auch kleine Wikis. Und die Infos darin soll(t)en über den Suche-Button in der obigen Leiste leicht gefunden werden. Dann macht es für alle auch mehr Spaß - oder


Danke für Euer Verständnis und Gruß

Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

08.07.2015 12:13
#13 RE: Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir die Tage mal etwas Zeit genommen und bin den Vorschlaegen fuer das Kaiser-Fahrzeug nachgegangen. Bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass der Mercedes Landaulet 35PS wohl der Wagen ist, der im Bild zu sehen ist. Die Kuehlerform passt am besten und auch Frontscheibenanbringung etc. passen hier am besten!

Habe hier mal noch ein paar Bildchen. Das letzte (Bild VI) habe ich in den USA erstanden...hat mir ganz gut gefallen und die Marke spielt mir da keine Rolle. Evtl. kennt es ja jemand bzw. weiß wo es geschossen wurde? Sieht fuer mich nach einem Salzsee-Rennen aus...und das Original schien etwas groeßer gewesen zu sein.

I
II
III Hier wuerde ich auf 2 Stoewer tippen?
IV
V evtl. ein Brennabor?

VI

Gruß

ST20100 Offline

Mitglied

Beiträge: 11

08.07.2015 15:29
#14 RE: Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

Hallo,
Bild I Steyr XII Doppelphaeton, 6 Zylinder, obenliegende Nockenwelle, kugelgelagerte Kurbelwelle, 4 Ganggetriebe
Bild II Steyr XII Doppelphaeton mit Aufsatz

Servus aus Österreich

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

09.07.2015 11:10
#15 RE: Identifizierung - alte Sammlung - neuer Thread Zitat · Antworten

Bild III: mit ziemlicher Sicherheit Stoewer, Typ weiss ich aber nicht.

siehe beigefügtes Foto, dürfte der identische Typ sein.

Angefügte Bilder:
Stoewer_Typunklar_01.JPG  
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz