Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
hbeyerhh Offline

Mitglied


Beiträge: 11

19.02.2015 12:43
Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo liebe Oldtimer Freunde,
vor einiger Zeit habe ich ein Foto gefunden zu dem ich einige Fragen habe.
Nach meinen bisherigen Recherchen gehe ich davon aus, dass es sich bei dem abgebildeten Fahrzeug um ein sehr frühes Benz & Cie. Modell handelt. Eventuell um den Benz Patent-Motorwagen „Velo“ von 1894?
Meine Fragen an euch:
Handelt es sich wirklich um dieses Modell? Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, um welches Modell handelt es sich genau?
Aus welcher Zeit stammt das Foto? Eventuell lässt sich der Zeitraum anhand des Nummernschilds, der Uniform der Person rechts im Bild oder an anderen Details eingrenzen.
Ist ein Jubiläum bekannt, zu welchem dieses Foto entstanden sein kann?
Für eure Bemühungen im Voraus vielen Dank!
Grüße aus Hamburg!
H. Beyer



FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

19.02.2015 15:18
#2 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo nach Hamburg,

in dem Wagen erkenne ich einen

Benz Ideal-3PS Kutschier-Wagen/1898 ->

Das KeZe ist wohl "IV B 65 054" -> Zulassung Landkreis Freiburg.

Der Beweggrund dieser Lichtbildaufnahme ist wohl '50 Jahre (Mercedes-)Benz 1886>1936' ; eine Veranstaltung in MA-Ladenburg, im Spätsommer-1936 ...,

... mit Grüßen von MA nach HH, Frank .

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

19.02.2015 17:47
#3 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Das Bild könnte anlässlich des 25 jährigem Bestehen des ASC aufgenommen sein. Es wurde ein Corso in München gefahren und bei dem Foto könnte es meiner Meinung der Benz Duc von 1899 sein, da es sich schon um Luftbereifung handelt.

Angefügte Bilder:
Benz Duc 006.JPG  
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.235

20.02.2015 09:25
#4 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


gab es den DUC auch ohne vorderen Sitze? Auf dem Photo ist ein Kasten zu sehen, also doch eher FrankWo's Vorschlag?


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

20.02.2015 11:34
#5 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

ich habe mehrere Bücher, unabhängig voneinander im vergangenen Jahrhundert veröffentlicht, gesichtet:

01. Der Gesamt-Wagenkörper unterm Korso-Schmuck ist ein Ideal. Ab 1901 gab es die vordere Sitzbank optional, diese hinter dem Frontkasten, mit Blickrichtung zur Haupt-Sitzgruppe, eingesetzt. Der Kotflügel-Abschwung war (1901) im Heckbereich nach oben endend.
02. Die Luft-Reifen gab es optional ab 1899 für 250;--GM (= 3.200;--€/2015) je 4er-Satz (mit Schläuchen). Die Vollgummi-Pneus, der Satz für 150;--GM (= 1900;--€/2015) waren ebenfalls nicht im Wagen(grund)preis (5.000;--GM/96,0T€/2015) enthalten.
03. Auch die Beleuchtung war Sonderausstattung (ab ~80;--GM, komplett mit Innenleben <350;--GM/Stück), die Anbringung nicht einheitlich.
04. Ganz sicher ist der Wagen nicht 100%ig original, bzw einem Produktionsjahr zuzuordnen. Der Wagenkörper lässt jedoch ein frühes Modell (1898) vermuten.
05. Ob der Kleidungsstil eher dem Jahr 1911 (Danke für die Anregung an HUY) zuzuordnen ist oder doch 1936, kann ich nicht beweisen - Kleidung und Haartracht helfen mir eher an 1936 zu denken. München als Einsatzort und ein Ladenburger 'Photo-Atelier' als Bilder-Entwickler passen auch eher zum 50-jährigen 'Auftritt'.

Mit ergänzenden Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 355

20.02.2015 16:39
#6 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Benz Ideal um 1900 wäre auch mein Tipp.

Von den Frisuren und der Kleidung her tippe ich auf jeden Fall nach dem 1.Weltkrieg,
also irgendwann zwischen ca. 1920-1936 aufgenommen.

Da würde die 40- bzw. 50-Jahrfeier reinpassen.

Was noch möglich wäre:

die Beisetzung von Carl Benz in Ladenburg im Jahr 1929,
und 1933 wurde in Mannhein außerdem das Carl-Benz-Denkmal eingeweiht.

Angefügte Bilder:
benz ideal 1000.jpg  
hbeyerhh Offline

Mitglied


Beiträge: 11

26.03.2015 19:03
#7 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo liebe Oldtimer Freunde,
ich möchte mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen (Die Gesundheit hat leider ihre eigenen Regeln). Vielen Dank für die vielen guten Informationen und besonders an FrankWo für die Umfangreiche Recherche und die Bemühungen von HUY Unterlagen zu suchen welche den Anlass für das Foto zu bestätigen! Dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Benz Ideal handelt scheint mir dank eurer netten Mithilfe auch als sicher, trotz der verschieden Theorien zu dem Anlass der Entstehung des Fotos lässt sich dieser wohl nicht hundertprozentig sicher feststellen, wobei mir das 50-jährige Jubiläum mittlerweile auch am wahrscheinlichsten erscheint!
Nochmal Danke für die Bemühungen!
Viele Grüße aus Hamburg!
H. Beyer

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

01.04.2015 20:52
#8 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,es spricht vieles dafür das der abgebildete Wagen der Benz Ideal 1898-Einzylinder im Heck 14,5 PS,Dreigang Getriebe-der auf Seite 26 des Katalogs zur Feier "800 Jahre Münchner Verkehr" September 1958,abgebildet ist.Man sieht auf dem Bild die gleichen runden hinteren Kotflügel und auch die gleichen Räder-Profil Reifen vorne,glatte Reifen ohne Profil hinten.Ob der Wagen den Festumzug mitgefahren ist geht aus dem Heft nicht hervor.Der Katalog war "das Offizelle Programm der Karl Benz Gedächtnis-Rally des Allgemeinen Schnauferl Clubs",vielleicht lässt sich dadurch der Anlass des ursprünglichen Fotos heraus finden.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 355

02.04.2015 22:22
#9 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Na das ist ja spannend.

Daß die Bayern zumindest damals in manchen Bereichen noch recht hinterher war, ist ja bekannt.

Aber 1958 hätte ich tatsächlich nicht erwartet...

Andererseits ist das hier gepostete Photo ja wahrscheinlich aus Ladenburg oder größerer Umgebung und so ein Fahrzeug sicher schon ab den 1930ern ein Museumsstück.

So ein Auto im Museum könnte also durchaus über Jahrzehnte die selben Reifen drauf haben und wird ja auch kaum bewegt.

Es könnte also durchaus auch dasselbe Fahrzeug sein.

hbeyerhh Offline

Mitglied


Beiträge: 11

07.04.2015 23:18
#10 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo classitec, besteht die Möglichkeit einen Scan des Bilder aus dem Katalog hier zu posten?
Viele Grüße! H. Beyer

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

08.04.2015 10:19
#11 RE: Foto Landenburg 1886? Carl Benz? Jubiläum? Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,ich werde es versuchen.An H.Beyer ich versuche vorher einen scan per pm an Dich zu schicken.
Allen Viel Spass.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz