Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
LUWE 1925 Offline

Mitglied

Beiträge: 32

08.11.2014 13:42
Bosch Schalter mit Federwerk ? Zitat · Antworten

Hallo Schrauber.
Bei der Auflösung einer alten Motorradwerkstatt habe ich diesen Schalter bekommen.Es scheint sich eher nicht um ein Motorradteil zu handeln,daher die Anfrage hier.Kann mir jemand bei der Zuordnung zu einem Fahrzeug und zur Funktion behilflich sein? Das besondere an dem Schalter ist das scheinbar innen ein Federzugwerk eingebaut ist,wenn ich den Schalter,nach links oder rechts drehe kehrt er unter leichtem surren nach einer Weile in seine Ausgangsstellung zurück.
In welche Fahrzeuge wurde er eingebaut und zu was?
Klemmenbezeichnung ist 54 sowie R und L.
Die Schalternummer ist SSH40/1Z.
Es grüßt Euch Karlheinz.

Angefügte Bilder:
IM000524.JPG   IM000525.JPG   IM000526.JPG  
28veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 18

08.11.2014 20:46
#2 RE: Bosch Schalter mit Federwerk ? Zitat · Antworten

Hallo Karlheinz !
Es handelt sich um einen Schalter für Fahrtrichtungsanzeiger (Winker oder Blinker).
MfG.: Christian

LUWE 1925 Offline

Mitglied

Beiträge: 32

09.11.2014 10:12
#3 RE: Bosch Schalter mit Federwerk ? Zitat · Antworten

Danke für die Antwort Christian.
Ich hatte das Teil schon als Blinker Schalter aufgrund der Klemmenbezeichnung in Verdacht.Nur mit dem Federzugwerk das kenne ich nicht,es scheint so das das die Einschaltzeit ist bis er wieder in die Nullstellung zurück gekehrt ist.
Kann der Schalter einem Fahrzeug zugeordnet werden oder ist er Universal ?
Gehäuse ist aus Bakelit.
Grüße Karlheinz.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz