Ein Coupé gab es jeweils nicht - zumindest wurde es nicht so benannt. BMW hatte von Dixi die 4 Grundaufbauten übernommen: offene 2- & 3-Sitzer, sowie gleichlautend die Innenlenker mit 2 bzw 4 Seitenfenstern. Das Foto zeigt einen BMW 3.15PS-DA4/1931 als 2-sitzigen Innenlenker/Li2. Auch von den zeitnahen KB-Firmen ist keine Cp-Abwandlung bekannt ...,
Vielen Dank Frank für deine Antwort. Grundsätzlich hast du recht. Allerding der Wagen auf dem Bild müsste ein DA2 sein. Dieser unterscheidet sich zu dem späteren DA4, anhand der Vorderachse (Schwingachse) und im Bereich der Karosserie um eine breitere A-Säule bzw. Spritzwand und 3 Türscharnieren - DA4 nur 2.
Daher suche ich nach einem Hinweis, ob es in der Zeit von 1929-30 ein Coupe oder 2-sitzigen Innenlenker, vermutlich als Prototyp oder Versuchswagen gegeben hat.
Hallo Herr Schmidt, mir ist ein Buhne-Coupe bekannt. Das Heck an diesem Fahrzeug besteht aus Holz. Baujahr ist mir nicht bekannt. Beste Grüße Hans Dieckmann
Hallo liebe BMW Interessenten, habe gerade die Frage nach dem BMW Coupe gesehen. Ich habe vor etwa zwei Jahren folgendes Auto verkauft.
Hoffe das hat geklappt mit dem einfügen des Bildes. Es ist aber ein BMW AM4/20 soweit ich Informationen habe. Es gab auch einen Nachweis von BMW das es dieses Fahrzeug wirklich gab.
Im BMW Classic Produktkatalog ist dazu folgendes vermerkt:
BMW 3/20 PS AM 4 Zweisitzer
Beschreibung:Nach verschiedenen Weiterentwicklungen des von BMW unter Austin-Lizenz gefertigten Typs 3/15 PS, wurde im März 1932 der neue, von BMW in München entwickelte Typ 3/20 PS vorgestellt. Der zusätzlich mit dem Kürzel AM 1 (wahrscheinlich 'Ausführung München") bezeichnete Wagen war von Grund auf neu konstruiert und verfügte über eine wesentlich geräumigere Karosserie und eine um 5 PS höhere Motorleistung. Neben der Limousine gab es noch vier weitere Karosserievarianten, die BMW von Daimler-Benz im Werk Sindelfingen herstellen ließ. Die letzte 3/20 PS Ausführung AM 4 wurde mit einem Vierganggetriebe ausgerüstet. Karosserievariante:Zweisitzer
Sondermodelle:Als Sonderanfertigungen entstanden offene Karosserien u. a. bei Reutter in Stuttgart, Ludwig Weinberger in München und Weinsberg in Heilbronn.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.