Ich restauriere einen Adler Favorit BJ.1931 der als Taxi oder auch Kraftdroschke gelaufen ist. Dieser soll jetzt auch wieder so entstehen. Leider sind außer den bekannten Streifen und einem Kienzle Taxameter keine speziellen Teile mehr vorhanden. Kann jemand weiterhelfen mit Angaben zu Ausstattung und Farben von Kraftdroschken aus dieser Zeit? Habe leider noch nichts dazu gefunden. Auf Bildern sieht man häufig Lampen an den A-Säulen, waren die vielleicht vorgeschrieben? Farbe war ja vielleicht gar nicht geregelt. Bei mir sind die Streifen jedenfalls auf einer grauen Lackschicht die leider schon mehrfach überstrichen wurde. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Ansonsten musst Du mal in Richtung Taxenverordnung der 20er und 30er Jahre recherchieren. In den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen sollte drinstehen, was in einem Taxi damals vorgeschrieben war.
Wenn man die Fachbücher zum Kraftdroschkenwesen/KDW der Zwischenkriegejahre heranzieht, war auch seinerzeit Vieles Regel-Vorschrift, etweige regionale Freiheiten ausgenommen. Ansprechpartner können sein:
01. Bundes-Zentralverband Personenverkehr, Taxi & Mietwagen eV/Frankfurt-M.. (mit Archiv für Vorschriften und Lichbild-Dokumente) 02. Museum für Verkehr und Technik/Berlin (Zeitgeschichte, KDW eingeschlossen - Abt. Ulrich Kubisch & Ko.) 03. Adler Altwagen Vereinigungen (am besten über Jürgen Bähring/Teltow; auf Wunsch fernmündliche Verbindungs# via pM.)
Weitere Hinwendungsempfehlungen sind möglich, zum Abschluss können auch eigene Unterlagen genutzt werden ...,
setz dich doch mal mit dem Taxi-Ruf Bremen in Verbindung. Dort steht ein Ford A Taxi in Lohn und Brot. Die Leute dort haben den Ford nach Unterlagen, die noch vorhanden sind, selbst restauriert.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.