Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
basalt Offline

Mitglied

Beiträge: 39

07.01.2014 16:29
Taxiausstattung 30er Jahre Zitat · Antworten

Ich restauriere einen Adler Favorit BJ.1931 der als Taxi oder auch Kraftdroschke gelaufen ist. Dieser soll jetzt auch wieder so entstehen. Leider sind außer den bekannten Streifen und einem Kienzle Taxameter keine speziellen Teile mehr vorhanden.
Kann jemand weiterhelfen mit Angaben zu Ausstattung und Farben von Kraftdroschken aus dieser Zeit? Habe leider noch nichts dazu gefunden.
Auf Bildern sieht man häufig Lampen an den A-Säulen, waren die vielleicht vorgeschrieben?
Farbe war ja vielleicht gar nicht geregelt. Bei mir sind die Streifen jedenfalls auf einer grauen Lackschicht die leider schon mehrfach überstrichen wurde.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.239

07.01.2014 16:53
#2 RE: Taxiausstattung 30er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Basalt,


hast Du schon mal hier ( http://www.taxiforum.de/forum/index.php ) angefragt?

Ansonsten musst Du mal in Richtung Taxenverordnung der 20er und 30er Jahre recherchieren. In den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen sollte drinstehen, was in einem Taxi damals vorgeschrieben war.


Gruß
Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

07.01.2014 17:14
#3 RE: Taxiausstattung 30er Jahre Zitat · Antworten

Wenn man die Fachbücher zum Kraftdroschkenwesen/KDW der Zwischenkriegejahre heranzieht, war auch seinerzeit Vieles Regel-Vorschrift, etweige regionale Freiheiten ausgenommen.
Ansprechpartner können sein:

01. Bundes-Zentralverband Personenverkehr, Taxi & Mietwagen eV/Frankfurt-M.. (mit Archiv für Vorschriften und Lichbild-Dokumente)
02. Museum für Verkehr und Technik/Berlin (Zeitgeschichte, KDW eingeschlossen - Abt. Ulrich Kubisch & Ko.)
03. Adler Altwagen Vereinigungen (am besten über Jürgen Bähring/Teltow; auf Wunsch fernmündliche Verbindungs# via pM.)

Weitere Hinwendungsempfehlungen sind möglich, zum Abschluss können auch eigene Unterlagen genutzt werden ...,

... mit Grüßen, Frank.

Spitzkühler Offline

Mitglied

Beiträge: 136

10.01.2014 16:28
#4 RE: Taxiausstattung 30er Jahre Zitat · Antworten

Hallo,

setz dich doch mal mit dem Taxi-Ruf Bremen in Verbindung. Dort steht ein Ford A Taxi in Lohn und Brot. Die Leute dort haben den Ford nach Unterlagen, die noch vorhanden sind, selbst restauriert.

http://www.taxi-ruf-bremen.de/

Ölfingergruß
Stephan

hollstein01 Offline

Mitglied

Beiträge: 9

05.02.2014 09:07
#5 RE: Taxiausstattung 30er Jahre Zitat · Antworten

Wow, toller Tipp! Vielen Dank!

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz