Hallo, Ich suche fuer einen Freund jegliche Info zu Opel P4 Kuebelwagen. Solche Fahrzeuge gab es bei unsere Armee im Zweiten Weltkrieg. Gibt es ETL dafuer? Auch eine ETL fuer normale P4 wird uns behilflich sein. Besonders wichtig ist Info ueber das originale Seilzugbremssystem, da das Faurzeug auf Hydraulische Bremsen umgebaut wurde. Spaeter stelle ich auch Fotos ein. Gruss Christo
Es waren wohl eher umgebaute Einzelexemplar auf Basis des Serien-P4 und einige wenige Versuchsfahrzeuge. Siehe oben. Eine Serienfertigung ist schon deshal ausgeschlossen, da die Produktion des P4 nach 1937 mit Blick auf den Käfer-Kübel eingestellt wurde und Opel den Bau leichter LKW übernahm.
Der Rückbau auf Seilzugbremsen sollte nicht all zu schwierig sein. Zahlreiche Teile dafür habe ich vorrätig, Bremsseile gibt's bei Taflexa in Leipzig. Die unbemaßten Einbaubilder aus den Handbüchern muss ich mal einscannen. Der Unterbau des P4 und 1,2l-Opel sind (baujahrbedingt) nahzu identisch.
Hier ein Bild. Laut Archivunterlagen wurden 1936 100 St. nach Bulgarien geliefert. Hier wurden sie meistens als Schulfahrzeuge bei der Armee eingesetzt. Gruss Christo
Guten Abend! Der abgebildete Kübelwagen entstand möglicherweise auf dem Fahrgestell des 1,3 Liter Geschäftswagen(Typ 1396).Man erkennt es an der vorderen Federaufhängung und dem Querträger,der die vorderen Rahmenenden verbindet.Der Rahmen war etwas länger,die Hinterachse und die Hinterfedern waren stabiler als beim Opel P4.Kenne jemanden,der ein solches Auto baut.Diverse Ersatzteile hätte ich auch.
Alle standort-nahen und arbeitsfähigen KB-Firmen hatten eingezogene Privatwagen nach eigenen handwerklichen Umbau-Plänen kriegstauglich umzurüsten - so auch die beschlagnahmten Opel-1,2ltr-, P4-Geschäfts-Wagen und sonstige Zivil-Baumuster. Eine einheitliche Technik/Optik/Ausstattung gab es nicht. Letzteres war auch von der Einsatzplanung abhängig: Armee-Fahrschulwagen, Sirenen-Kraftwagen, Kübelwagen (nur für Hinter-Front-Dienst), (Militär-)Polizei ..., ... eine Werks-Produktion dieser Opel-Kübelwagen hat es nicht gegeben.
Ich widerspreche ungern Frank, aber - Es geht hier definitiv nicht um eingezogene Privatwagen. - Es existieren Unterlagen, die beweisen dass 100 St. Opel P4 Fahrgestelle 1936 fuer die bulgarische Armee bestellt und geliefert wurden. - Es gibt mehrere Photos, die mehrere verschiedene Opel Wagen mit GENAU DIESEN Form abbilden. - Wie schon geschrieben, die Fahrzeuge wurden meist als Armee-Fahrschulwagen, aber auch als Komandierwagen eingesetzt. - Ich persoenlich kenne 2 ueberlebte Fahrzeuge, die auch genau diesen Form haben. Das spricht ganz klar, dass alle 100 St. damals gleich waren.
Es ist moeglich und auch sehr wahrscheinlich, dass eine bulgarische Karosseriebaufirma die komplette Fahrzeuge fertigte.
Es waere interessant, welche Umfang die Werkslieferung der Opel P4 Fahrgestelle umfasste? Motorhaube samt Kuehlerfigur sehen nach Opel Erzeugnisse aus. Kotfluegel U.s.w.?
die Widersprüche sind den unterschiedlichen Quellenangaben bzw Überlieferungen geschuldet. Weitgehend identische, seriennahe Fahrgestelle, welche u.U. noch der einsatzzweckdienlichen Ergänzungsausstattung bedurften, gingen an die 'verbündeten Auftraggeber': 100 nach BG & 50> nach HU sind bestätigt. Der Lieferumfang wird wohl Fahrgestell mit Rädern, Motor, Technik, sowie Karosserie bis zur A-Säule umfasst haben ...,
Hallo, ich weiß zwar, dass dieser Beitrag nun doch schon etwas älter ist, aber mich würde der Umbau auf hydraulische Bremsen interessieren. Hast du da noch Fotos davon und welche Teile wurden da verbaut? Ich denke, dass dort andere Bremsanker und Bremstrommeln verbaut wurden.
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