hallo andreas, solche BOSCH-Geichstrom-Lichtmaschinen/dynastarter sind in den verschiedensten vehikel der landwirtschaft- und bau-industrie eingebaut worden. grundsätzlich unterscheiden sich diese nur in folgenden punkten (deshalb auch die vielen unterschiedlichen 3 end-nummern der 10-stelligen art.nr. BOSCH)
1. anlaufrichtung (links / rechts) 2. fixierpunkte (unterschiedliche lagerschilde für diverse einbau-lagen; wären aber untereinander austauschbar / "anpassbar" (kann also "passend gemacht werden") 3. die aufnahme (kraft- / formschluss) der welle (gewindeseitig bzw. sogar beidseitig)
sofern die leistungs-kenndaten identisch sind
da hat(te) BOSCH schon immer so eine art "baukasten-system" genutzt. eine entsprechende "(austausch-)teile-matrix" existiert dafür aber m.w. nicht (hier hilft nur "try-and-error") zumindest ist das innerhalb unserer firmen-internen "B.O.SCH"-gruppe (=Bosch Oldtimer SCHrauber)(noch) nicht bekannt. BOSCH-seitig sind aber nicht mehr viele "ersatzteile" verfügbar, so dass ggf. bei einer instandsetzung entweder selbst auf "gut-teile-suche" gehen muss oder sich an entsprechend spezialisierte fachbetriebe wenden muss (u.a. die "BOSCH-Classic-Car-Service" = spezialisierte BOSCH-Service, die m.w. untereinander auch zugriff auf "alt-lager-bestände" haben)
jetzt aber (m)eine frage(n): 1. hast du das teil noch? 2. benötigts du das teil noch? wäre grundsätzlich an diesem teil interessiert .....
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.