Hallo P4-Freunde, ich habe gerade die ersten Demontagearbeiten meines P4 in Angriff genommen, schon tauchen die ersten Fragen auf: Wie habt Ihr die Alu-Zierleiste des Kühlergrills entfernt, ohne die filigranen Stehbolzen abzudrehen? Trotz massiven Einsatzes von WD40 ist mir natürlich schon beim ersten Versuch ein Bolzen abgeschert, was ich bei den anderen natürlich vermeiden möchte.
Hat jemand vielleicht ein Foto eines P4 in hurricane grey (Rover), einem Farbton, der nach den Angaben des Alt-Opelclubs einem der Originalfarbtöne entsprechen soll? Ich möchte mein Auto gern in einem dunklen Grauton lackieren, so wie ein Opel 1,2Liter, der im deutschen Museum in München steht. Diese Lackierung kennt nicht zufällig jemand von Euch, oder?
das Problem mit den kleinen Schrauben kenne ich. Wenn WD 40 nicht hilft, die Schrauben mit dem Schweißbrenner und kleiner Düse vorsichtig heiß machen. Damit gehen fast alle Schrauben auf.
Wenn Schrauben abreißen, ist das aber auch kein so großes Problem. Einfach verzinkte kleine Senkkopf Schlitzschrauben einsetzen. Dazu die Zierleiste auf der Innenseite mit dem Dremel an einer Stelle vorsichtig vergrößern, damit der Schraubenkopf eingesetzt werden kann.
Habe ich bei mir auch so gemacht. Von außen ist nichts sichtbar.
Meiner ist Stahlblau. Zu der Farbe kann ich leider nichts sagen.
Wichtig ist, dass das Kühlergitter auf der innenliegenden Seite schwarz matt lackiert wird. War original so, wurde aber oft falsch gemacht.
habe ich im prinzip genauso gemacht, nur außer Schweißbrenner die Heißluftpistole benutzt. 50 % Originalschrauben haben überlebt, der Rest wie oben beschrieben.
Übrigens kann man unter der Zierleiste sehr gut den Originalfarbton des Fahrzeuges erkennen. Die Zierleisten wurden nach dem Lackieren montiert, wie auch sonst?
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werd´s dann mal mit Wärme probieren, auch wenn die freistehenden Gewindeenden vom Rost schon ziemlich angegriffen sind. Sollte das bei meinem Auto wider Erwarten nicht funktionieren, werde ich mal versuchen, die kleinen Muttern mit einer stabilen Kneifzange wie beim Mutternsprenger aufzubrechen. Bei meinem P4 ist noch recht viel vom dunkelroten Originallack vorhanden und auch die Rückseite des Kühlers ist so lackiert! Die Zierlinien waren übrigens hell-orange, welch´ eine Kombination!! Leider ist Weinrot überhaupt nicht "meine" Farbe, da zumindest in unseren nördlichen Gefilden beinahe jedes zweite Vorkriegsauto in dieser Farbe rumfährt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einenm dunklen Grau, was neben schwarz für meinen Geschmack einfach besser zu einem Vorkriegsauto passt. Vielleicht kennt ja zufällig jemand den Farbton des Münchener Autos.
Hallo Jörg,hallo an alle Anderen, ich habe einen orig.Farbkatalog von Opel von 1935 und kann mal nach "Grau" schauen.Leider kommen die Farben beim scannen nur sehr schlecht rüber,aber ich kann sie in meiner ehemaligen Firma mit einem modernen Farbfächer vergleichen(Farbenhersteller: Lechler).Ich habe auch noch den passenden "Polsterkatalog" dazu und man kann manche Farben kaum glauben z.B.: silbernes Leder. Allen noch viel Spass Gerd.
Hallo Gerd, Deine Unterlagen hören sich sehr interessant an! Wenn es Dir möglich ist, stelle doch vielleicht mal den einen oder anderen Scan ein. Ich denke, das würde sicher einige P4-Freunde interessieren, gerade, weil sich im Netz nur recht wenig über solche Details finden lässt. Ich selbst halte mich im Moment vor allem an die Angaben des Alt-Opel-Clubs, die aber nicht immer vollständig und repräsentativ sein müssen. Danach ist in Sachen Grauton wohl das Rover "Hurricane grey" eine Farbe, die dem originalen Dunkelgrau nahe kommt.
Ich würde mich sehr über entsprechende Bilder freuen.
Liebe Opelfreunde, das obige Thema ist ja schon einige Jahre her, wegen einer längeren Schaffenspause aber immer noch aktuell. Beim Farbton habe ich mich mittlerweile auf Nimbusgrau von VW festgelegt, jedoch wäre jetzt für mich interessant, in welchem Farbton Opel die grauen P4 liniert hat?! Bei den dunkelroten Autos war es offensichtlich ein kräftiges Orange, wie man an meinen Lackresten eindeutig erkennen kann. Ist es möglich, daß Opel auf den grauen Fahrzeugen grüne Linien angebracht hat? Ich habe vor einigen Jahren eine unberührte originale P4-Felge gesehen, die Reste einer grünen Doppellinierung trug.
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