Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Big Betsie Offline

Mitglied

Beiträge: 422

28.06.2013 10:09
import aus argentieniën Zitat · Antworten

Hallo,

Hat jemanden erfarung mit import von oldtimer aus argentieniën nach europa. alle info wilkommen.

7terSchwabe Offline

Mitglied

Beiträge: 46

04.07.2013 21:08
#2 RE: import aus argentieniën Zitat · Antworten

Hallo,
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Import, aber wichtig ist das Du genau ansiehst was Du dort kaufst oder kaufen willst.
Ich habe diese Infos in den letzten Wochen zusammengetragen, da mein in Deutschland gekaufter Whippet auch aus Argentinien importiert wurde.
Zum Glück war der Import schon vermutlich vor mehr als 20 Jahren oder das Auto wurde in Argentinien schon mindestenes vor 20 Jahren nicht mehr gefahren

Es gibt gerade in den südamerikanischen Ländern viele Oldtimer aus den 20er und 30er Jahren zu kaufen. Wichtig ist dabei wenn Du siehst das ein größerer Kanister (in der Regel weiße zylinderförmige Gebinde etwas 10-20 Liter Fassungsvermögen)im oder am Fahrzeug nur provisorisch angebracht ist, dann lass es am besten bleiben und sieh vom kauf ab. Diese Fahrzeuge wurden in der Regel mit Ethanol gefahren (Man muss wissen das der Ethanolanteil an Südamerikanischen Tankstellen sehr hoch ist und dieser Kraftstoff dort auch deutlich günstiger als normales Benzin ist). Die Kanister sind sozusagen Ersatztanks, weil die Orginaltanks bereits durch den Ethanol undicht geworden und Kunststoff eben Ethanol besser stand hält, sind diese dann angebracht. In der Regel haben aber unter der Verwendung des Ethanols auch die Motoren stark gelitten. Ethanol ist deutlich säurehaltiger als normaler Kraftstoff, ebenso ist das schmierverhalten deutlich schlechter.Ethanol neutralisiert die Schmierwirkung von Motoröl schneller als normaler Kraftstoff. Also Zylinder und Kolbenflächen sind in der Regel stärker verbraucht, und die Dichtungen eben nicht mehr dicht oder teilweise auch nur noch als Brösel vorhanden.

Wenn Du dort ein Fahrzeug kaufen willst dann achte also auf folgendes:
Negative Dinge:
- Weißer Kanister am oder im Fahrzeug
- Am Besten auch mal in den Tank schauen, wie ist die Substanz innen im Tank
- Hat der Motor undichtheiten, ist er stark Öl verschmiert deutet es oftmals auch oft Ethanol als Kraftstoff hin.
- Viele Teile sind oft nicht mehr original, Teile aus Fahrzeugen der 40er oder 50er Jahre verbaut, da diese mit dem Klima (Heißland) und den teilweise starken Höhenanstiegen im Land besser klar kommen

Positive Dinge:
- Die Substanz von Blech und Holz ist meistens gut bis sehr gut
- Innenausstattungen sind oftmals orginal oder orginalgetreu nachgebaut oder Restauriert mit echt hochwertigen guten Materialien und guter Handwerkskunst

Auch ein wichtiger Hinweis den man Wissen sollte ist der Umgang mit Chassis-Nr. in Argentinien. Hier kann es durchaus passieren das man eine argentinische Nr. am Fahrzeug findet. Dies hat dann in der Regel nichts mit der original beim Hersteller mal angebrachten Chassis-Nr zu tun und eine genau Bestimmung von Produktionsdatum, Werk, evtl Produktionsland ist nicht mehr einfach nachzuvollziehen. Dies hat mir eine Italiener mitgeteilt der einen Argentinischen Willys (30er Jahre) besessen hat. Hintergrund hierfür war, das es in ARgentinien bis 1974 keine einheitliche Zulassungsverordnung gegebne hat. Jede Provinz hatte bis dahin eigne Regeln und es war üblich Nummernschilder nach zulassung nach oben zu zählen. Diese Nummer wurde dann meist auch auf Aluminium Platten gestanzt und an Fahrzeug genietet. Wenn dann das Fahrzeug nach 1974 neu Zugelassen oder umgemeldet wurde, blieb diese Nummer als Chassis-Nr. (VIN) erhalten und die tatsächlichen Nummern nicht in die neuen Fahrzeugpapiere eingetragen (Oftmals wurden die orginalen Nr wenn sie nicht in den Rahmen eingeschlagen waren, sondern auch nur "getagt" waren, abmontiert oder sind über die Jahre verloren gegangen.

Ich suche an meinem Whippet immer noch nach der richtigen Chassis-Nr. ich habe noch die Hoffnung das unter der Farbe bzw. dem Rost noch eine eingeschlagene Nr. vorhanden ist.

So, das ist mal alles was mir über argentinische Fahrzeuge bekannt ist

Liebe Grüße
Markus

Dannoso. Offline

Mitglied

Beiträge: 50

05.07.2013 09:30
#3 RE: import aus argentieniën Zitat · Antworten

Vorsicht bei Importen aus Argentinien. Hier sitzen bekanntermaßen begnadete Oldtimerfälscher!

Es ist kein Problem mal eben einen "originalen" SSK oder ein Bentley Blower, u.a.m. zu kaufen. Die Dinger sind nicht von den wirklichen Originalen zu unterscheiden. Da wird bis in die letzte Schraube alles original nachgebaut. Ein Laie kann das nicht herausfinden. Und eben mal viel Patina und eine passende Historie dazu zu erfinden, kein Problem. Irgendwelche Märchen von nicht vorhandenen Nummern oder Ersatznummern, sind schlicht weg Luftnummern!

Was hat man von einem nicht originalen Fahrzeug das noch dazu einen Haufen Geld, Handarbeit ist eben teuer, gekostet hat?

Diese täuschend echten Repliken aus Argentinien sind echt ein Ärgenis für Fahrer originaler Fahrzeuge. Veranstalter von Oldie-Events juckt es kaum, hat man doch dem staunenden Puplikum einen SSK o.ä. zu bieten.

Eigentlich peinlich für Besitzer derartiger Neuwagen in altem Kleid. Aber wahrscheinlich ist das Ego doch größer als die Wahrheitsliebe...

7terSchwabe Offline

Mitglied

Beiträge: 46

05.07.2013 15:20
#4 RE: import aus argentieniën Zitat · Antworten

Auch dies ist richtig.
ich bin jetzt bei meinen Ausführungen eher von echten 20er/30er/40er Jahre Fords/Plymouths/Chevrolets/Chryslers/Buicks usw ausgegangen.... eben den für diese Epoche gängigen Masse Fahrzeugen. Die findet man nämlich noch tatsächlich da drüben wie Sand am meer

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz