Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 sonstiges
ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 90

31.05.2013 15:48
Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Hallo,

mir ist oben genanntes Utensil zerbrochen.
Hat jemand eine Idee, wo man Ersatz bekommt ?

Vielen Dank im voraus für alle Bemühungen.

ervie

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

31.05.2013 16:29
#2 RE: Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Hallo, Ervie,

fällt das nicht in den Zuständigkeitsbereich jener Firmen, welche AW-Kühler-Instandsetzungen anpreisen? Zumindest sollten sie wissen, welche AW-Instrumente-Lieferanten ihnen ggf. mangels eigener Möglichkeiten zuarbeiten.
Leider kenne ich Deinen Standort nicht, um Dir Nahbereichsempfehlungen raussuchen zu können ...,

... mit Grüßen, Frank.

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 398

31.05.2013 22:00
#3 RE: Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Sowas habe ich mal im Thermometerwerk Ilmenau reparieren lassen, vom Jäger, Fritz. Ist aber schon zig Jahre (1986) her und der kannte sich noch genau aus.
Unten mit der Feile den Boden lösen, mit dem Bunsenbrenner vorsichtig den Schwefel rauslaufen lasse. Es stank fürchterlich und beinahe wäre die Werkbank in Brand geraten. Den Rest hat Fritz erledigt, konnte ich nach 2 Wochen abholen. Lang, lang ist's her.

Eventuell mal in einer Berufsschule in der Gegend nachfragen, die auf sowas ausbilden. Da geht manchmal was per Kaffeekasse.

Gruß Peter

ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 90

01.06.2013 17:53
#4 RE: Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für Deine Tipps.
Mein Wohnort ist etwa in der Mitte auf der Linie Hamburg - Berlin.
Vielleicht bekommen wir ja etwas zustande.
Mit vielen Grüßen
Erich

ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 90

01.06.2013 18:00
#5 RE: Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Hallo Peter,
danke auch Dir für die Bemühungen, aber wir sprechen von verschiedenen Schuhen.
Es handelt sich um ein zerbrochenes Glasröhrchen in besagten Thermometer. Also
Reparatur nur durch Ersatz möglich.
Mit vielen Grüßen Erich

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

01.06.2013 19:28
#6 RE: Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Hallo, Erich,
im PLZ-Bereich 1..../2.... habe ich nur 'Auto-Kühlerdienst Henke', D-01734 Karsdorf ; Tel. 0 35 04 - 61 46 18.
Sollte das nichts bringen kann ich für telefonische Verständigung noch Firmen in Krefeld und Würzburg nennen.
Für Instrumente und Armaturen aller Art und Fabrikate ist eingetragen 'Weserstr. 183, D-12045 Berlin, 030 - 6 24 17 20.'

Mit Grüßen, Frank

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

01.06.2013 21:20
#7 RE: Anzeigeröhrchen - Kühlerthermometer - 20iger Jahre Zitat · Antworten

Handelt es sich um so ein "Boyce Motometer", wie es als Kühlerverschluss Verwendung findet?
Dafür gibt es Reparatursätze, z.B. bei diesem Anbieter (Seite 58 im Katalog):
http://www.restorationstuff.com/

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz