Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

21.04.2013 17:56
EBS Volksautomobil um 1920 Zitat · Antworten

Hallo mich würde Interessieren ob jemand weiß was genau ein EBS Volksautomobil ist oder besser wahr.Gebaut wurde es von der Berliner Firma Ernst Bauermeister und Söhne in Berlin Baumschulenweg. Laut dem Kopfbogen der Firma müsste das ganze um 1920 bis 1923 gebaut worden sein.Es könnte sich aber auch nur um die "Bekannten" Lastendreiräder der Firma Handeln.Ich hoffe das jemand aus dem Forum noch unterlagen hat,und mir weiterhelfen kann.


Gruß Bauermeister400

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

21.04.2013 18:20
#2 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Was als LR/Lastenrenner 1924>30 zum Achtungserfolg wurde, war zunächst als Personentransporter/Kleinstwagen geplant und 1924 angeboten. Die sporadischen Verkäufe sorgten für die notwendige Anpassung der Fahrzeuge zum Leichtgüter-Transporter ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

21.04.2013 18:23
#3 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Hallo Frank hast du unterlagen darüber?Oder Bilder.Habe noch ein halbes LR350 zu stehen.
Ach so LR ist denke ich" Lasten Rad" und dann je nach Zuladung der Rest der Bezeichnung.Steht so jedenfalls in Prospekten.

Gruß Bauermeister400

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

21.04.2013 19:22
#4 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Hier Zwei kleine Bilder des Projektes.

Gruß Bauermeister400

Angefügte Bilder:
LR 1 001.jpg   LR 1 002.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

22.04.2013 12:25
#5 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Ich habe ein Bild des Personentransporters und einige wenige zu den bekannten Kleinstlieferwagen, dazu die allgemein-zeitgeschichtlichen Geleittexte ...,
... also keine ergänzend technischen Unterlagen.
Nebenbei, im Oktober bekomme ich: http://www.amazon.de/gp/product/19083471...x_ya_os_product
Vielleicht enthält es neue Erkenntnisse - ein deutschsprachiges Projekt zum Thema ist noch nicht druckreif.

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

22.04.2013 20:33
#6 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Hallo Frank ich werde mal die Bilder einstellen die ich habe mal sehen ob es was neues gibt.Die Dreiräder wahren ja umbaubar je nachdem was gebraucht wurde zumindest laut den Werbe Fleiern die ich habe.

P.S. Von wann sind die unterlagen die du hast?


Gruß Bauermeister400

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

23.04.2013 12:15
#7 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Den Personen-Renner habe ich aus Georganos Motorcar-Encyc/1973, die Lasten-Renner aus Dt. Klein(st)-Transporter/1998 ...,

... mit Grüßen, Frank.

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

28.04.2013 12:29
#8 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Hallo hier nun mal was aus einem Werbe Prospekt und ein Foto.
Suche alles von EBS aus Berlin und Favorit aus Berlin.

Gruß Bauermeister400

Angefügte Bilder:
ausweiß 22.jpg   ausweiß 23.jpg   ausweiß 24.jpg   ausweiß 25.jpg   ausweiß 26.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

28.04.2013 22:04
#9 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Sehr schön!

Was mich nur wundert, daß auf dem Tank in Bild zwei nicht EBS sondern ERS steht!?

Angefügte Bilder:
f71t3851p12008n3ers.jpg  
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

29.04.2013 10:50
#10 RE: EBS Volksautomobil um 1924 Zitat · Antworten

Hallo wird wohl beim zeichnen was verschwunden sein ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Gruß bauermeister400

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz