da empfehle ich Dir einen Besuch bei der RetroClassic in Stuttgart im März. Da stehen sicherlich wieder mehrere zum Verkauf. In Bremen gab es neben Riley ein paar schöne Teile von Alvis.
Ich weiss ja nicht wo Du im Allgäu her kommst, aber wende dich auch mal an die Mädels und Jungs vom Jochpass-Memorial. In Bad Hindelang scheint sich eine kleine Szene gebildet zu haben. Jochpass-Memorial wird von Marlene BUTSCHER (mb-event) organisiert, eine tolle Veranstaltung! Marlene wird auch in Stuttgart sein.
hallo klaus...ja danke für deine antwort.....jochpassrennen ist super war eigentlich fast immer dort jedoch niemand kontaktiert...ausser ein paar motorradlern aus fischen....ist aber eine sehr gute idee da mal zu kontakten...danke dir!
Viel Glück bei der Suche und Findung deines Traums.
Lass dir vor allem Zeit und informiere dich Gut. Ich kann dir folgende Veranstaltungen empfehlen:
Vintage Revival in Monthlery Am 20 /21 April '13 ( www.vintage-revival.fr/wp ) war ich noch nie, aber denke das ist dieses Jahr Pflichtprogramm EPOQU'AUTO in Lyon 8-10 November '13 sehr gute Clubschau diverser Französischer Marken ( www.epoquauto.com )
Ein grosser Pluspunkt bei den Franzosen ist das die meisten Erstzulassungsdaten bekannt sind. Also hat man eine grosse Chance mit Hilfe der Chassisnummer : Typ, Erstzulassung, Motorisierung und Gewicht mit Hilfe der Markenclubs zu erhalten.
Die Französische Sprache ist natürlich ein gewaltiger Vorteil aber nicht Pflicht.
was es zu beachten gibt:
Die Ersatzteilversorgung ist nicht die Beste, und kann dementsprechend schön ins Geld gehen.
Viele "Familienkutschen" wurden mal schlechter mal besser als "Renner" oder "Special" neu aufgebaut , wenn man Glück hat kann es aber auch mal den Anderen Weg gehen , und ein Renner wurde in der Frühzeit zur Familienkutsche umgebaut. Da können dann die Markenclubs mithilfe der Chassisnummer weiterhelfen.
Auch hilfreich ist die Beobachtung der Marktlage auf ( http://www.prewarcar.com ) auch wenn dort extrem viele "Umbauten" offeriert werden
Hoffe das gibt dir mal einen Ueberblick
Das ist in etwa der Weg bevor ich mit der Restaurierung meines Mathis starte.
gute Idee. VK macht echt Spaß. Rennen mit VK Rennern noch mehr.
Andererseits ist es relativ schwer ein Fahrzeug zu finden. Im Niedrigpreissegment werden sehr häufig "Specials" angeboten. Überigen häufig Alvis und Riley. Also Umbauten auf vorhandenen Fahrgestellen, z.B. aus Limos. Das ist für gute Blechner kein Thema. Wenn man keinen Wert auf ein originales Auto legt und auch die Lästereien abkann, warum nicht. Im Hochpreissegment wird so gut wie alles als Replikats nachgebaut, mit einer originalen Legende versehen und dann auch von den stolzen Besitzern als Originale dem staunenden Puplikum verkauft. Sehr Grenzwertig. Es gibt heute beispielsweise mehr SSK und Blower Bentley als jemals gebaut wurden. Sehr beliebt auch der Trick ein Auto zu zerlegen und daraus mehrere zu machen! Vor allem der Neueinsteiger kann das nicht erkennen!
Mein Rat: genauestens informieren, einen echten Fachmann mitnehmen (ein interessierter Oldtimer Freund reicht da nicht), keine Replikas/Spezials kaufen (es sei denn als bewußte Entscheidung), Clubs kontaktieren (die meisten Autos sind bekannt, es sind ja wenige), sich Zeit lassen!
Vielleicht läßt Du es ja auch etwas langsamer angehen und kaufst Dir erst mal ein VK Cabrio oder Sportwagen, um in dieses spezielle Segment einzusteigen?
hallo oldyfreunde....schön das ihr euch die mühe macht und wir hier zu schreiben und mit rat zur seite steht...das find ich klasse ...danke.....da wäre gleich mal ein interessantes fahrzeug...schon fertig...
weiss nicht ob man mit sowas einsteigen sollte....evtl hat das fahrzeug zu wenig dampf ?
ach so erfahrung im oltimer bereich hab ich schon mit borgward fiat mga sl willys und bmw motorrädern
1924er, sieht gut aus. Evtl. gerade gemacht? Schau ihn Dir doch mal an und mache eine Probefahrt. Österreich ist ja nicht so weit. Und Berge hats da auch um den "Dampf" bei einer Probefahrt zu testen...
Zitat von Roman im Beitrag #10oh......182cm....und in den letzten 5 jahren 6 kg zugelegt...!
ja die fahrzeuge sind ziemlich schmal und kurz wie es aussieht....kann ich dann noch sitzen
bzw fahren oder wird das dann zu anstrengend?
wie gehts euch dabei ?
gruss roman
Bei meinem Mathis sammle ich bevor ich mit der Restauration starte nun mindestens 1 Jahr Infos. Also kann ich noch nicht sagen wie es mir geht.
Aber wenn ich die Fotos vermasse und auf 1zu1 hochrechne, dann komm ich bei einer Chassisbreite von 85cm auf eine Armatourenbrett breite von 70cm, Fussraumbreite von 50cm, die Sitzbreite wird für zwei Personen versetzt sitzend so ca. 75cm betragen. Und auch die Sitze sind nicht gerade üppig gepolstert.
Das Ziel der Fahrzeughersteller war ja unter einem Maximalgewicht von 350Kg zu bleiben, um in Frankreich eine hohe Fahrzeugsteuer zu umgehen und so in der Kategorie der Cyclecars zu bleiben.
Hierbei wurde mir auch von einem FIVA Verantwortlichen gesagt das ich einzig und alleine bei der Sitzposition auf meinen Körper achten soll und eventuelle etwas von den Original Massen abweichen soll.
Den eine schlechte Sitzposition verdirbt allzuschnell den Spass am Auto.
vielleicht solltest Du Dein Augenmerk auch auf die Vorkriegs-MGs lenken. Es gab sie als 6- und 4-Zylinder, sportlich, Querstrom-Zylinderköpfe, obenliegende Nockenwelle. Feinste Motorentechnik, die man auch gut mit einem Kompressor, z.B. einem neueren Volumex, aufblasen kann.
Beiliegend mein gerade fertiggestellter MG PA, EZ 1936:
Ich bin 1,89 cm groß, nicht gerade schlank, jedoch habe ich beim Aufbau darauf geachtet, dass die Sitze soweit wie möglich nach hinten gekommen sind, die Pedalerie etwas versetzt. Jetzt kann ich sehr bequem darin sitzen.
Hier ein eindruckvolles Video zu den möglichen Fahrleistungen dieses Typs:
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