Bei Seitenventiler jedenfalls Einbereichs-Motoröl verwenden. Bei Sommerbetrieb am besten SAE30, die Marke ist nicht so wichtig. Ich habe hier bestellt: http://www.wagner-spezialschmierstoffe.de/
Zitat von DrSicher im Beitrag #4HD Einbereichsöl von WAGNER sind sehr gut. Nach meinem Wissen... jedoch nur für Oldtimer mit Ölfilter!
Mir wurde es damals vom Typreferent empfohlen, gerade für Autos ohne Ölfilter. Mit Ölfilter kann man am besten 20W50 Multigrade oder sowas verwenden (nach meinem Wissen).
Hallo,bei Motoren ohne Ölfilter soll man nur unlegierte Motoröle benutzen.HD-Öle sind aber legiert und deshalb nicht geeignet.Der Unterschied zwischen den beiden Ölsorten besteht darin,das unlegierte Öle Schlamm bilden und der Schmutz sich in der Ölwanne sammelt.Bei legierten Ölen wird der Schmutz gelöst und sammelt sich im Ölfilter.Ich habe bei meinen Fahrzeugen bis Baujahren vor ca.1972(und bei allen luftgekühlten VWs)die besten Erfahrungen mit 30er Einbereichsöl in der warmenJahreszeit und 20er imWinter gemacht,egal ob die Hersteller schon Mehrbereichsöl empfehlen.Gerade die älteren Motoren und besoders die luftgekühlten VWs waren nur damit sehr öldicht.Es ist nur zu beachten sich an die Ölwechselintervalle zuhalten (alle 5000km Öl-alle 10000km mit Filter). Allen nochviel Spaß und denkt an den Spruch "wer gut schmiert der gut fährt" Gerd.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.