Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Biete an bis 1945
AdlerG Offline

Mitglied

Beiträge: 67

24.08.2012 15:07
Eigenbau Brezelkaefer-Vorkriegsadler Zitat · Antworten

Dieser Umbau ist ein VW-Adler, bestehend aus Nachkriegs und Vorkriegswagen, daher der Eintrag hier. Entstanden 1957 durch einen Karosseriemeister, zugelassen gewesen als Eigenbau, Fallersleben (1948-51). Die Basis war ein Typ 2 Kuebel, bis zur A-Saeule ein frueher Brezelkaefer, dahinter ein Vorkiegs-Adler. Es existiert der originale Brief, die Bodengruppe wurde jedoch vor vielen Jahren verkauft und ich habe nur die Karosserie erwerben können, die erhebliche Sondermerkmale zeigt.

Der Adler wurde auf Heckantrieb umkarosseriert, es gibt seitliche Lufthutzen im Heck und eine neue Heckkonstruktion mit Klappe.

Die Karosserie ist 2-tuerig (Selbstmoerdertueren) ohne zugeschweisste hintere Tueren.

Die Front ist von einem fruehen Brezel, die Brezel-Kotfluegel mit Roehrchen sind aus Formgruenden verbreitert. Der Kofferraumdeckel ist von einem VW, aber von was? Im Inneren ist eine ebenso geniale wie abenteuerliche Schliess und Stabilisierungskontruktion angebracht, aussen ist die Haube an einigen Stellen sehr ungleich, vielleicht doch handgemacht. Ich habe den Wagen vor ein paar Jahren gekauft, weil es zeigt, was Menschen taten, die unter schwierigsten Bedingungen arbeiteten, und was sie konnten. Die Karosserie ist weitgehend komplett, Kotfluegel, Kaeferscheinwerfer (originale, nicht die, die auf dem Bild glänzen), Tueren, Tank, alle Zierleisten sind vorhanden, eine zentrale Heckleuchte mit Nummernschildleuchte und Winker. Damit fehlt jetzt nur noch ein Satz Sekurit-Scheiben, die Form der Scheiben ist einfach, ungewoelbt, es sind Standard-Adler-Scheiben und die Innenverkleidung der Tueren und Seitenteile. Als Bodengrupe sollte entweder eine Brezelgruppe oder eine Kuebelgruppe drunter. Im Original sieht er von der Seite (und auch von vorne) aehnlich aus wie der Prototyp von NSU aus den 30ern.

Die Karosserie wird aus Zeitmangel verkauft und steht in Giessen/Hessen.
Kaufpreis 2600 Euro oder Tausch gegen?

Dateianlage:
VW-Baruth_Eigenbau_2012.pdf
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.085

25.08.2012 14:49
#2 RE: Eigenbau Brezelkaefer-Vorkriegsadler Zitat · Antworten

Wenn die Heckklappe von einem VW stammen muß, bleibt für <1957 nur die Heck-Ladeklappe eines VW-II T1-Kastenwagens, wie sie oberhalb der Motorklappe angesetzt war ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

AdlerG Offline

Mitglied

Beiträge: 67

31.08.2012 17:36
#3 RE: Eigenbau Brezelkaefer-Vorkriegsadler Zitat · Antworten

verkauft!

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz