Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.169 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Oberzentler Offline

Mitglied

Beiträge: 9

16.06.2012 17:28
Krähbergrennen der 20er Jahre - Das Buch - Zitat · Antworten

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein Oberzent e.V. Beerfelden
die Dokumentation
Als Caracciola an den Krähberg kam
Die Geschichte der Krähbergrennen 1921-1927

veröffentlicht.
Da unser Verein nicht die Werbemöglichkeiten wie ein Verlag hat stelle ich diesen Beitrag ein.
Ich verschicke das Buch mit Rechnung.

Ich habe mal unseren Flyer als PDF angehängt. Ich hoffe er wird angezeigt.
Für den Fall, dass nicht hier noch mal der Text:

Als Caracciola an den Krähberg kam

Die Dokumentation ist die erste umfassende Beschreibung der „Krähbergrennen“ der 20er Jahre. Ausführlich wird an Hand zahlreicher verschiedener Zeitungsberichte und fundierter Informationen aus unterschiedlichsten Archiven jedes Rennjahr abschließend mit der jeweiligen Platzierungsliste behandelt.
Zusätzlich beinhaltet das Buch Kurzbiografien der beteiligten Fahrer, wobei auffällt, dass beinahe alle damals bekannten Automobil-Rennfahrer an den Rennen teilnahmen. Außerdem auch Beschreibungen aller beteiligten Fahrzeugmarken, welche damals noch sehr zahlreich waren. Der Veranstalter, der Hessische Automobilclub Darmstadt und der Sponsor und Fahrer, Graf Alexander zu Erbach-Erbach sind ebenfalls ausführlich behandelt. Die Beschreibung der Strecke, sowie „Früher – Heute“ Aufnahmen sind natürlich ebenfalls enthalten. Im Anhang befinden sich schließlich u.a. Original-Ausschreibungshefte und Fotografien von Preisen und Pokalen. Da es gelang aus allen Bereichen auch privates Material zu finden, sind hier sowohl heimatkundlich, als auch für den Bereich der Motorsport-Historik viele bislang unveröffentlichte Sachverhalte und Fotografien vorhanden. Wer sich für die in der Motorsport-Literatur bislang spärlich behandelte Zeit der „Herrenfahrer“ interessiert findet hier informativen und spannenden Lesestoff. Genauso wie der heimatgeschichtlich interessierte Leser für die Bereiche Darmstadt, Erbach, Beerfelden, Hetzbach und den gesamten Bereich des hessischen Odenwaldes.
168 Seiten, über 120 Fotoabbildungen.
Erhältlich im regionalen Buchhandel Beerfelden, Erbach, Michelstadt, Bad König, Eberbach,
sowie beim Stadtmuseum Beerfelden und den Touristik-Informationen Beerfelden und Erbach.
Im Versand erhältlich über den Heimat- u. Geschichtsverein Oberzent e. V.
Michael Schmitt, Friedhofsweg 4, 64743 Beerfelden
Tel.: 06068/3371, Mail: michael.schmitt3@gmx.net

zum Preis von 14,- € + 2,50 für Verpackung und Versand.


Grüße aus dem Odenwald

der Oberzentler

Dateianlage:
Flyer Werbung.pdf
Oberzentler Offline

Mitglied

Beiträge: 9

18.06.2012 15:56
#2 RE: Krähbergrennen der 20er Jahre - Das Buch - Zitat · Antworten

......zur Information

ein paar Exemplare habe ich probehalber bei Ebay eingestellt.


Gruß

Michael Schmitt

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

12.07.2012 23:01
#3 RE: Krähbergrennen der 20er Jahre - Das Buch - Zitat · Antworten

Hallo Michael,


für alle die einen Bezug auf das Renngeschehen im hessischen Raum, also Dieburg, Darmstadt, Erbach oder der Odenwald haben, sollten sich das Buch ansehen.
Das Buch beschäftigt sich mit den Fahrern, nicht nur aus dieser Gegend sondern auch mit den Fahrern aus der ganzen Republik.
Die Starterlisten sind eine Fundgrube für alle Sammler von Namen und Herstellernamen die heute meist unbekannt sind.
Über Motorräder ist aus dieser Zeit leider nicht sehr viel überliefert aber das Geschehen am Krähberg wird sehr gut vermittelt durch Auszüge aus der lokalen Presse von damals.

Michael, das hast Du gut gemacht.

Ich habe es bis zur letzten Seite genossen.



Gruß Wolfgang

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

17.10.2012 22:57
#4 RE: Krähbergrennen der 20er Jahre - Das Buch - Zitat · Antworten

Ich habe das Buch mir auch zukommen lassen und kann es auch als in die Gegend Zugezogener sehr empfehlen!

Ich wünschte, daß es noch mehr Ansätze gibt, in Deutschland derartige Dokumentationen zu erstellen - ich fand es wirklich sehr gelungen.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz