Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

07.03.2012 00:05
Welches Fahrzeug? Zitat · Antworten

Hallo, Ihr Lieben

Nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage.
Das angehängte Foto zeigt einen LKW in Finnland 1941. Was für ein Modell ist das?

Zuerst dachte ich an Ford... bin aber nicht sicher, der Schriftzug auf dem Kühler passt nicht zu Ford...
Vielleicht ein Sisu? Würde zu Finnland passen, aber ich finde keine Vergleichsfotos...

Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Gruss,
Olli

Angefügte Bilder:
425656_367869543244208_100000634977184_1156016_1168893243_n.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

07.03.2012 11:16
#2 RE: Welches Fahrzeug? Zitat · Antworten

Hallo, Olli!

Wenn die Fahrzeugfront allgemein nicht widerspricht, täte ich auch einen USA-Ford BB?-V8 bzw V8-51 Bj. der 1,5To-Klasse um 1936 vermuten. Die Kühlermaske war universell austauschbar - ein aufwändiges Entchromen des Originals entfiel so.

Ähnliche Kühlermasken gab es auch bei Steyr/A. Hier gab es eine Verbindung zu Ikarus/H.

Rochet-Schneider/F hat bis 1951 LKW mit solcher Frontform gebaut.
Auch Berliet/F, Citroén, Skoda und Studebaker sind ob der Front-Optik als 'Verdächtige' zu nennen.

Man sollte immer im Gedächtnis haben, das die Entchromung eine andere Gesamtoptik als mit der Zivilausführung beinhaltet sowie das Anpassen von Fremdteilen geübt>bewährt war.

Bei SU-LKW habe ich nichts annähernd Passendes gefunden ...,

... mit Grüßen, Frank

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

07.03.2012 11:26
#3 RE: Welches Fahrzeug? Zitat · Antworten

Olli,
Ford LKW kann schon passen, Modell V8-51 Ambulanz Umbau ca. 1937-39
In Helsinki wurden ab 1926 Ford gebaut.
Das Emblem im Kühlergrill kann ich allerdings auch keiner Marke zuorden (höchstens das V8 Emblem des deutschen Ford PKW wurde "auf dem Kopf" montiert?)

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

07.03.2012 20:13
#4 RE: Welches Fahrzeug? Zitat · Antworten

Also doch ein Ford...
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich weiss es zu schätzen!

Viele Grüsse,
Olli

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

08.03.2012 00:17
#5 RE: Welches Fahrzeug? Zitat · Antworten

Nachtrag:

Der Schriftzug ist 'Ford' - von links-unten nach rechts-oben geführt ; das 'o' noch anteilig unter dem 'F'gesetzt ; das 'd' im Aufschwung ohne Chrom bzw dieser Teil weggebrochen ...,

... mit Grüßen, Frank

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz