Hallo, eventuell sollte sich als Grenze Oldtimer zu Gebrauchtauto der Zeitbereich, in dem die überwiegende Anzahl der Hersteller zu selbsttragenden Karosserien überging, einbürgern. Das düfte so Anfang - Mitte der 50er Jahre gewesen sein. Natürlich gibt es Ausreisser nach unten und ober, aber als m.E. sinnvolle Eingrenzung könnten einen so einschneidenen Konstruktionswandel wohl alle akzeptieren; insbesondere, weil das das Ende der schick eingekleideten Autos von diversen Karosserieschmieden war.
Bei Oldtimer.info läuft gerade auch die beliebte Old/Youngtimer-Diskussionsrunde. Ich muss auch dort feststellen, dass von den Youngtimerfahrern völliges Unverständnis über die Bedürfnisse und Ansichten eines reinen Vorkriegsfahres herrschen. Gott sei Dank steht hier der Vorkriegsoldtimer klar im Vordergrund.
ich hab bei Oldtimer-Info was dazu geschrieben. Hier bei uns muß ich leider etwas anderes aufführen. Die Neulinge haben oft keine Ahnung von dem enormen Leistungsgefälle und den Bremsproblemen der guten alten Kisten. Man muß es ihnen auch etwas näher bringen. Das geht nicht durch voreingenommenes Gehabe.
Rolf, genau. Leider glaube ich nicht daran, dass die Jungs das unbedingt möchten. Ich habe mich erst kürzlich in einen Dixi gesetzt um ihn zu fahren. Ich wollte es am eigenen Leib erfahren was es heißt, damit zu fahren. Bremsen? Welche Bremsen?! Motorkraft? In einem gewissen Maße, ja. Vernünftiges Tempo: 40 bis 45. Das hat mir sehr viel für kommende Rallyes gebracht. Keiner der Mitdiskutierer war vom Gedanken her dazu bereit... Im Grunde genommen kennen wir diese Diskussionen schon zur genüge und der Ausgang ist immer wieder der gleiche: kein Ergebnis. Abwarten und Tee trinken, es wird sich von alleine Regeln.
Ich habe es mir auch gerade durchgelesen (also, jetzt nicht alle neun Seiten)...
Tja, Michael, da bist Du in die Oldtimer-Info-Falle getappt. Interessant, wie Dir die Worte im Mund umgedreht worden sind - ich habe bei Dir jedenfalls nichts Verächtliches über Youngtimer und deren Besitzer herauslesen können... mach Dir nichts draus.
Immerhin habe ich was dabei gelernt: Es werden laut der Bewertungsgralshüter von Classic Data schwach motorisierte Limousinchen der Vorkriegsära immer billiger, weil sie angeblich niemand mehr haben will und weil die Vorkriegsfahrer dazu auch noch so ignorant und hermetisch drauf sind. Wenn dem so sein sollte, kann das ja nur gut für mich sein, her mit den schwach motorisierten Vorkriegslimousinchen...
Hähä, für die schönen Wortgefechte schaue ich dort auch immer mal wieder gerne hinein, auch wenn ich aufgrund eine persönlichen Verschnupftheit den Betreibern gegenüber dort nichts mehr ins Forum schreibe. Und wie ich lese, mischst Du den Laden dort gerade ein wenig auf. Sehr unterhaltsam!
aus dem OldtimerForum habe ich mich auch momentan zurückgezogen.
Der Grund: ich habe mir getraut einen satriischen Beitag zur Creme21 zu schreiben. Prompt wurde ich vom Admin heftigst angegangen und als intolerant beschimpft. Und am nächsten Tag war die gesamte Diskussion gelöscht. Anscheinenden hatte er dann gemerkt das er etwas über seinen eigenen Toleranzanspruch hiunausgeschossen ist.
Wie auch immer, im Oldtimerinfo ist ein ziemlicher Überhang der Youngtimer Szene. Entsprechend auch weitverbreitet das Unverständnis gegenüber VK Fahrern und Autos.
Im Netz gefunden: Class A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904 Class B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (G oder Kaiserzeit (D) genannt Class C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930 Class D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945
am besten sprecht ihr es "würdscheftswoanda" aus und setzt noch "oh, well, it's" davor, dann passt es.
Ansonsten hätte ich da eine kleine (moralische) Anmerkung, die bitte, bitte, bitte nicht falsch verstanden werden soll.
Aber ich denke, dass dieses Forum hier vorrangig für die Hobbyisten bis Baujahr 1939 ist (obwohl hier natürlich alle herzlich willkommen sind). Andrere Automobil- oder Mix-Foren haben sicherlich den Schwerpunkt bei den Youngtimern oder der Nachkriegsgeneration so ab den 60er-Jahren. Und das andere andere Schwerpunkte setzen/haben, sollte akzeptiert werden und m.M.n nicht hier in den Threads (negativ) kommentiert werden. Lasst uns bitte beim Kern des Ganzen bleiben. Und viele hier -so wie ich auch- haben eben genau über die Youngtimer den Einstieg in die Oltimerei gefunden. 1990 war mein damals 19 Jahre alter AUDI 100 Coupé S für mich ein "Oldtimer" und Alltagsfahrzeug zugleich, denn finzanziell musste ich als auzubildender den Spagat von Hobby- und Alltagsgefährt machen.
Und was in anderen Oldtimer-Foren so geschrieben wird, dass ist mir -ehrlich gesagt- völlig scheiß egal. Weil die mich nicht zufrieden stellen, ist dieses Forum hier gegründet worden. Doch lass uns bitte sachlich beim Thema bleiben und nicht das Maul über andere zerreißen und die kostbare Zeit damit vergeuden. Wir schaden und damit nur selbst (und ich habe keinen Bock mich mit Abmahnungen herum zu plagen (und Micha, Du sicher auch nicht)!!!!! Lasst uns fachlich Spaß haben. Lasst uns ggf. auch eine eigene Zeitung machen (Micha, ich abonniere sie hiermit), aber lasst uns nicht auf andere zeigen. Ich bin der festen Meinung, dass wir dies nicht nötig haben
Gruß Klaus, der schon vor Jahren alle anderen Abos wegen Enttäuschung aufgrund "Thema verfehlt" gekündigt hat
die Grenze von 1960 halte ich schon für gut. Viele Fahrzeuge hatten damals eine lange Bauperiode. Gut, mein 33er wurde so nur ein Jahr gebaut. Mein 54er ist aber schon 36 erschienen, streng genommen bereits 34 in etwas geschrumpfter Form. Ich will aber nicht mit halbem Bein hier stehen.
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