Hallo, wenn jemand Literatur fuer die obengenannte Fahrzeuge braucht - ich kann es hier anstellen. Da aber beide Fahrzeuge selten fuer Deutschland sind, bezweifle ich die Interesse und spare ich mir die Arbeit (da ich faul bin ), wenn hier keiner es ausdruecklich verlangt. Mit freundliche Gruesse Christo
Bilder habe ich schon gezeigt, aber in andere Rubrik. http://163262.homepagemodules.de/t70f83-Meine-Autos.html Danke fuer die Interesse. Literatur habe ich folgende : - fuer den Taunus - Ersatzteilliste, Betriebsanleitung und Verkaufsbroschure- alle von 1939. - fuer die Amerikanerin (1937, V8)- Ersatzteilliste 1932-1937, Ownersguide 1937, Reparatur guide V8, Sales Brochure.
noch dazu Handbuecher fuer die deutsche Ford V8 - 1937 und 1939.
Hallo Christo, toll die beiden Fahrzeuge!!! Wie groß ist bei Euch die Szene? Ist es mühsam in B mit den Oldies? Erzähl doch ein bisschen mehr wie es bei Euch zugeht, denn ich glaube wir haben davon nicht allzuviel Ahnung.
Hallo Wolfi, danke fuer deine Interesse. Die Szene im Bulgaien ist sehr sehr klein - weniger als 10 ( hoehstens 20 ) rollfaehige vorkriegs Autos. Das hat auch Vorteile - ich kenne sie alle... Und die Baustellen (entweder angefangene (z.B. vor 30 Jahre) Restauration oder auf den dummen Steinreicher wartend, der zigtausen fuer irgendeiner Wrack ausgibt)- nicht mehr als 100. Die meisten interessanten Autos wurden in den 80-er durch ein staatliches Uternehmen ins Ausland verkauft. Und genausoviel verschwanden in den fruehen 90-er Richtung Westen. Uns geht es gar nicht gut - denn Oldtimerkennzeichen gibt es nicht. Und wir muessen auch fuer nicht zugelassene Fahrzeuge Steuer zahlen ( oder Zettel von der Schrottplatz den Finanzamt vorzeigen um zu Beweisen das das Kulturgut verschrottet wurde). MfG Christo
Christo, ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Und ich nehme an Du sprichst von VK-Autos aller Marken und nicht allein Ford. Und die Steuergeschischte ist natürlich der Hammer. Kompliment für Euer Engagement.
So wie in Bulgarien lief es auch in der DDR. Vieles wurde in den Westen verkauft. Mit der Zeit kommt viel wieder zurück. Und in Deutschland sind die alten billiger als in Tschechien oder Polen geworden. Wegen der Steuer könntet Ihr ja einmal einen Politiker fragen, dass kann helfen.
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