Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.604 mal aufgerufen
 VW
Seiten 1 | 2
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.129

30.12.2011 17:17
VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


anlässlich der Olympiade 1972 in München hat die Fa. Volkswagen dem Veranstalter mehrere VW Typ 181 zur Verfügung gestellt.
Da kurz zuvor das Farbfernsehen in Deutschland eingeführt wurde, lieferte Volkswagen die Kübel in knallig bunten Farben aus, u.a. war einer diese VW 181 in (olympia-)blau lackiert.

Ich suche Bilder dieser bunten Wagen, insbesondere von dem blauen Kübel. Kann einer weiterhelfen?


Vielen Dank und Grüße aus Berlin

Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.773

30.12.2011 18:52
#2 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Die Fachliteratur wird wohl nur die üblichen s>w-Bilder haben. So bleiben noch die zeitnahen Illustrierten - habe ich im Außenlager ...,
... können die die VW-(181-)IGen/-Foren nicht helfen? Farbbilder gibt es am besten von noch existierenden Wagen über deren Lebenslauf.

Mit Grüßen, FrankWo

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.129

30.12.2011 21:28
#3 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo Frank,


Du bist die große Hoffnung!!!! Kübel-IG und selbst das Volkswagen-Archiv können nicht weiterhelfen. Sicherlich könnte es ein Olympia'72-Buch geben, in dem solch ein Wagen zufällig mit drauf ist. Ich hoffe aber mehr auf Deinen Zeitschriften-Fundus der Jahre 1971 und 1972.

Ich sag mal jetzt schon - danke. Aber vielleicht gibt es noch jemanden hier, der weiterhelfen kann. Es geht insbesondere um den Kübel in olympia-blau. Ein guter Freund hat dieses original Olympia-Fahrzeug, seine Recherchen verliefen bisher auch im Sande....


Gruß Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.773

31.12.2011 10:54
#4 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Seit dem Lagerumzug im April-2010 liegen die Illu`en nur nach Titeln geordnet, ansonsten noch unsortiert in den Regalen. Die Auto-Unterlagen zu ordnen war wichtiger. Schneller kommst Du über die bekannten Bibliotheken-Sammlungen zum Erfolg. Ich kann im Zweifelsfall immer noch nach Zufallsfunden suchen ...,

... mit Grüßen, Frank

luftgekühlt Offline




Beiträge: 1

17.01.2014 12:59
#5 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Ich habe mich gerade erst zu diesem VFV-Forum angemeldet und diese Diskussion entdeckt. Gibt es zwischenzeitlich neue Informationen zum Thema 1972er Olympia-Kübelwagen?

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.773

17.01.2014 13:22
#6 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo an Sie,

für beschleunigte Informationseinforderung kann bei Rainer Zerrath angefragt werden: https://plus.google.com/+RainerZerrathK%...%BCrzburg/posts
Wenn er mit seinen Verbindungen nicht helfen kann, bleiben immer noch die zeitnah gedruckten papiergestützten Datenträger bei mir (Außenlager) oder in den deutschen Nationalbibliothek-Zweigstellen ...,

... mit (Willkommens-)Grüßen, FrankWo.

mroth Offline

Mitglied

Beiträge: 7

15.05.2015 17:43
#7 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo,

ist die Suche nach Bildern von VW 181 Olympia 1972 noch aktuell.
Ich habe ein Bild (Internet - Zeitungsartikel von Pforzheim) eines hellblauen VW 181 mit dem amtlichen Kennzeichen WOB VR 2, das ich gerne per Mail zusenden kann, das Auto war bei den Sicherheitskräften im Einsatz (ich habe mit dem Beamten telefoniert, von anderen Autos weis er nichts, waren sehr viele).
Nun aber meine Frage:
Ich bin Besitzer des gleichen Fahrzeuges, nur hatte meiner die Nummer WOB VR 1.
Das Volkswagen Museum in Wolfsburg weis davon nichts, allerdings steht auf meinem originalen Fahrzeugbrief mit Bleistift Olympische Spiele drauf.

Das Bild finden Sie auf meiner Homepage:

martinrothgang.jimdo.com


Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße aus Mittelfranken,


Martin Rothgang

mroth Offline

Mitglied

Beiträge: 7

15.05.2015 17:53
#8 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo, ich nochmal

Kann mir da irgendjemand Informationen geben, oder weiß jemand wo ich Photos bekommen könnte?

Martin Rothgang

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 264

16.05.2015 10:29
#9 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

mroth Offline

Mitglied

Beiträge: 7

16.05.2015 15:12
#10 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo,

das ist meiner, den habe ich mir letztes Jahr gekauft - noch original Lackierung

Martin Rothgang

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 264

17.05.2015 13:06
#11 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Haha - na dann war der Tipp ja kaum zielführend...

mroth Offline

Mitglied

Beiträge: 7

17.05.2015 17:10
#12 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo,

trotzdem Danke, für das Interesse an meiner Frage und die schnelle Antwort

Martin Rothgang

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.129

17.05.2015 18:14
#13 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo Martin,


hast du deinen aus Ingolstadt?


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

mroth Offline

Mitglied

Beiträge: 7

18.05.2015 05:52
#14 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

den olympiablauen 181 habe ich in Ingolstadt gekauft - warum?

Martin Rothgang

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.129

18.05.2015 08:44
#15 RE: VW Kübel - Sonderserie Olympiade 1972 Zitat · Antworten

Hallo Martin,


dann ist es der von meinem Bekannten (T.v.H.). Sehr schönes Fahrzeug!!!! Seinerzeit habe ich für Ihn den Thread hier iniziiert um mehr über die Olympia-Kübel zu erfahren. Scheint -obwohl noch gar nicht so lange in der Vergangenheit liegend- nicht leicht zu sein, selbst bei VW selber nicht.


Allzeit sonnige Fahrt + Grüße aus Berlin

Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz