welcher Deuta-Tacho war eigentlich in den Militärfahrzeugen der WH drin? Einheits-Pkw, Sd.Kfz. usw. Ich hörte da mal was von großer Ausführung mit schwarzem Ziffernblatt und nur Zeiger und Zahlen hinterleuchtet...? Welche Geschw.angabe war hier gängig? Gibt es Bilder bzw. einen entspr. Typ jenes Tachos und woher bezieht man sowas im Repro bzw. hat man Chancen auf Original? Danke an die Deuta-Kenner
so ich habe alles durchstöbert, soweit so gut, aber es gab definitiv auch DEUTA Tachos in WH-Fahrzeugen. Alles was ich bisher fand waren VDO-Modelle. Ich bin speziell auf der Suche nach einem Tacho der DEUTA-Werke Berlin für Mercedes Stuttgart Bj.34. Kann jemand hierzu was sagen.
MB W11-10.50PS Stuttgart-260/1934 (Die Produktion des W02-8.38PS Stuttgart-200 endete bereits 03.1933.)
einen Geschwindigkeitsmesser?
Die DeuTa wurde 1929 in die VDO eingegliedert. --- Für den 200 gab es ab Werk einen Veigel-Trommel-Tacho. Für den 260 war es ein Veigel 9,5cm.Dm-100km.h-Rundskalen-Tacho. Die Luxus-Ro2/Ca*-Wagen hatten wohl eine 10,5cm.Dm-120km.h-Variante. --- In 1930> kamen nur noch Tachos mit VDO-Logo in den Handel. DeuTa-OTA-Restbestände mit 60/95/105mm-Dm bot der markenübergreifende Zubehörhandel bis ~1935 an. --- Etweige, Abweichungen für jene bis 1935 gefertigten Militär-Kübel sollten über das empfohlene Wehrmachtsforum bestätigt werden (können) ..., ... vielleicht hat man bei den Gaubschat-Aufbauten noch Reste der Berliner Nachbarschaft verbaut ...,
Lieber Frank, na besser gehts nicht, muss gestehen das ich mit offenem Mund las. Danke für die Mühe und vor allem Ausführlichkeit. Also heißt es jetzt einen Veigel 9,5cm.Dm-100km.h-Rundskalen-Tacho suchen. Schöne Weihnachten und auf bald.
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