Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Perfecta Offline

Mitglied

Beiträge: 110

02.05.2011 18:48
Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo !

Hier weitere, mir unbekannte Bilder, freue mich über jeden Hinweis.

MFG

Angefügte Bilder:
007.JPG   008.JPG   009.JPG   010.JPG   011.JPG   012.JPG   013.JPG   014.JPG   015.JPG   016.JPG   018.JPG   019.JPG   020.JPG   021.JPG   022.JPG   023.JPG   024.JPG   025.JPG   026.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

03.05.2011 18:42
#2 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo, Perfecta,

solltest Du tatsächlich eine Hundertschaft an Suchbildern einmelden wollen, sortiere sie vorab nach vermuteten Jahrzehnten der Baujahre bzw Aufnahmejahre. Ergänzende Angaben zu Aufnahmeort und Anlaß können ebenfalls helfen. Trotzdem brauche ich je Wagen bis zu 30 Minuten, um eine Zuordnung zu finden. Zwar bin ich hier mangels Eigenwissen ledeglich fürs Grobe tauglich, den Fachleuten wird es beim Korrekturlesen trotzdem helfen können. Auch solltest Du nicht so viele je Tag einmelden - wirkt so fordernd ...,
... in 5er-Gruppen, bis sie erfüllt sind, reicht aus ...

Anbei die ersten Wagen:

I.
Apollo C6.18PS/1912>13
Rabag-Bugatti 6.20PS/1922>25
Polyphon-(Lizenz: Oldsmobile) Polimobil-8.10PS/1904>08
Benz 16.50PS-Tourenwagen/1921>26
II.
Benz 8.20PS-H(eeres)-Tourenwagen/1913>16
Stoewer L2-8.14PS/1902>05
SAF-Bergmann 18.22PS-'Norddeutschland' (>Handelsbezeichnung des 22-sitzigen Aufbaus)/1906>07
III.
Dürkopp 10PS-Tonneau/1903>1905
vermutl. Mercedes 8.18PS/1909 -> NAG K2-6.18PS/1911>14 -> Opel 6.16PS/~1915
Simson C-10.30PS/1912>14 ...,

... weitere, wenn ich Zeit habe ..., ... mit Grüßen, FrankWo

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

03.05.2011 23:44
#3 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo
stimme frankwo zu, ist interessant aber etwas viel auf einmal.
zu III 2. Bild Austro Daimler, aber kann Modell noch nicht sagen.
Bin unterwegs, wenn ich wieder meine Bibliothek habe kann ich Genaueres sagen.
IV 2.Bild Saurer Bus der österreichischen Post.
Vd12

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

04.05.2011 09:46
#4 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

II-2-links ist somit kein Benz, sondern ein A-D 8.16PS/1908>10.
IV-3 ist ein Saurer/~1930 ...,

... FWo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

04.05.2011 21:07
#5 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

IV-1 - die beiden Unfallwagen: li - Fafnir 9.30PS/1920>23 ; re - Opel 4.16PS/1925>26

FWo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

05.05.2011 10:05
#6 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

IV-2 - Hansa-Lloyd Seegers 18.60PS-Tourenwagen/~1924

FWo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

05.05.2011 19:05
#7 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

V-1 & -3: Dixi G2-6.24PS-Phaeton/1923>24
V-2 - Protos E1-18.42PS Phaeton/1912>14 ...,

... soll ich die 3 Wagen aus Reihe VI noch einmelden?

(Fragende) Grüße sendet FrankWo

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.850

05.05.2011 20:17
#8 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Wenn Du kannst?! Ich bin immer wieder nur erstaunt!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

06.05.2011 11:03
#9 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo, Michael,

betr.: "Wenn Du kannst?!" ---> Für mich ist es (auch) eine Willensfrage; den Zeitaufwand hatte ich bereits genannt.
Wenn man öfters solche (Großmenge-)Anfragen wohlmeinend und unverzüglich beantwortet, hat diese Netzanschrift bald den Ruf:
- Hier gibt es willfähige Trottel mit zuviel Tagesfreizeit, welche alle auflaufenden Fragen im Wesentlichen befriedigend beantworten, ohne das man sich selbst übermäßig vorab bemühen muß ... -
Sicher denken viele unserer Fachleute ähnlich, belassen es deshalb beim 'Mitlesen'. Täten wir eine Frage stellen, könnten wir vieler Einmeldungen untereinander sicher sein, so nicht eine bereits alles beantwortet ...

... ich lasse meine Bemühungen zunächst ruhen ..., ... sicher bekommen wir noch weitere Meinungen unserer 'tragenden Säulen' des Forums hierzu. Diese sind sicher hilfreicher für die Board-Zusammenarbeit, als die Zuordnung der Fahrzeuge aus der Sammlung-#2.
---
VI-1 - Hudson-Essex 10.50PS-Sedan/1929>30
VI-2 - Opel 4.14PS/1924/25
VI-3 - Opel 34.65PS-Doppelphaeton/1910>13 ...,

... mit vielen Grüßen an Dich und Alle, welche aus Interesse mitlesen, gesandt von

FrankWo

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.850

06.05.2011 12:28
#10 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Mit "wenn Du kannst" sprach ich eben Deine Zeit an. Zumindest war das so mein Gedanke. Ich habe leider nicht soviel Zeit.

Den "Trottel" wird sicher niemand abkaufen wollen. Vielmehr bist Du mittlerweile die einzige Institution, die im Bezug auf die Nachforschung und Identifizierung von Fahrzeugen helfen kann. Und das ruft eigentlich nur Bewunderung hervor. Und Hochachtung. Den "Trottel" kannst Du also mit Sicherheit streichen.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

06.05.2011 13:47
#11 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo Frank,
ich wäre froh, ich hätte solches Wissen, um bei diesen Nachfragen helfen zu können.
Gruß
Torsten

nitram Offline

Mitglied


Beiträge: 311

06.05.2011 19:21
#12 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo Frank,
ich kann mich Torsten nur anschließen. Leider fehlt mir auch das Wissen zu dieser Zeit und meine Bücher sind fast ausschließlich zu Ostfahrzeugen.

gruß martin

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

06.05.2011 20:16
#13 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

ich weiß auch nicht mehr als Ihr, sonst bräuchte ich nicht bis zu 30 Minuten je Fahrzeug. Trotzdem verbinde ich mit der Einmeldung von 25 Wagen zur Bestimmung eine überzogene Erwartungshaltung. Zumal noch weitere 29 nachgereicht wurden ..., ... und noch zu bestimmen wären ...,
... ich warte, bis Perfecta sich wieder (mit ergänzenden Hilfsdaten) meldet ...
Was den 'willigen Trottel' angeht, dachte ich weniger an mich, sondern an uns bzw den Ruf des Forums ob des Umganges mit diesem Ausmaß an Einsatz-Erwartung ...,

... mit Wochenend-Grüßen an Alle, Euer Frank

Perfecta Offline

Mitglied

Beiträge: 110

10.05.2011 17:36
#14 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Hallo !

Es liegt mir völlig fern, den Ruf dieses Forums durch meine Anfrage zu schädigen. Da hier ohnehin nicht so sehr viel passiert, hatte ich dies eher als Berreicherung gesehen. Ich besitze eine Sammlung von mittlerweile 8000 Photos, davon ca. 3000 mit Autos. Die hier eingestellten waren die letzten, welche ich nicht zuordnen konnte.
Um diese Angelegenheit zu beenden, möchte ich den Admin bitten, meine Bilder zu löschen.

MFG

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.239

11.05.2011 07:53
#15 RE: Noch mehr unbekannte Autos Zitat · Antworten

Moin Perfecta,


Wenn wir jetzt die Bilder aus den Thread löschen würden, müsste alles gelöscht werden, da es so keinen Sinn sonst macht.
Da aber hier einige sich die Zeit genommen haben und Lösungen für Dich gesucht haben hat sich ein interessanter Thread entwickelt. Und mit dem Löschen wäre deren Arbeit/Zeit futsch.

Außerdem habe ich mich dabei ertappt, wie ich mal wieder das ein oder andere Auto-Buch meiner kleinen Buch-Sammlung in die Hand genommen habe und selber mal nachgeschaut und mitgerätselt habe. Klasse, hat Spaß gemacht! Auch wenn ich keine Lösung beitragen konnte

Ich würde dich bitten, auch zukünftig hier Deine Bilder einzustellen, um

a) Deine Fragen beantwortet zu bekommen und

b) hier mehr passiert

Unser "Schwester-Forum", das Motorrad-Forum des VFV hat über 6 Jahre gebraucht, bis ihm der heutige Duchbruch gelang und dort ist ja bekanntlich sehr viel los.
Dieses Automobil-Forum des VFV ist noch recht jung und es liegt zum großen Teil an den derzeitigen Nutzern, es bekannter zu machen und so auch für "mehr los" zu sorgen.

Also, bitte weiterhin Deine Photos hier einstellen


Danke und Gruß Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz