ich suche Zierleistenprofil aus Messing (notfalls Alu o.a.) ca. 18 mm breit und 5 mm hoch, halbrund. Hat jemand Tips, wo ich dies finden kann (Seidel-Profile kenn ich, aber die habens nicht).
dann probier es mal bei Staufenbiel, der hatte früher mal sowas. Ebenso wäre es möglich, dass Firmen wie Freizeit-Wittke in Tegel oder awm niemeyer an der Heerstr/Pichelsdorfer oder sonstige Camping-/Bootsfirmen sowas für Selbstausbauer haben
Aber Vorsicht, Messing ist eine Legierung, zu heiß zerfällt sie habe ich mir erzählen lassen. Sie wird angeblich nicht wie Eisen ihre Farbe mit der Temperatur ändern. Ich kann zwar nicht weiterhelfen (eher Theoretiker wie Praktiker) aber empfehle nach info zu suchen bevor man zur Tat schreitet. Alles Gute VD12
Eine Leiste habe ich gelötet bekommen (mit Silberlot), die andere ist mir "weggelaufen", die war auch so schlecht, das hatte wohl keinen Zweck mehr..
Messingleisten habe ich bis jetzt nicht gefunden, nur die Türzierleiste von den alten Käfern bis 66 hat etwa die richtigen Maße, ist aber aus Alu. Aber besser als nix.
Servus, Danke für die Rückmeldung.Wie gesagt zu heiß und das Ganze löst sich auf. Wenn die Leiste nicht zu lang ist könnte man es eventuell mit einer CAD gesteuerten Fräse versuchen. Vd12
...die Leiste ist knapp 70cm lang. Aber mit CNC-Fräse? Klingt verdammt teuer und wird dann sicher auch massiv, oder? Original ist die Leiste ja "hohl" mit den Befestigungsschrauben drin.
Servus, teuer ist die Programmierung, Die Zeit auf der Maschine kostet zwar arbeitet aber schnell. Ob massiv oder hohl wird keinen großen Unterschied am Fahrzeug machen. Befestigung mit in die Leiste eingesetzte Bolzen, aber Achtung nicht durchbohren, ev einkleben weil sehr wenig Platz für Gewinde. Aber auch Alu kann verchromt werden sodass kein Unterschied von außen sichtbar VD12
Diese Jahr aus Essen mitgebrachte List enthält jede Menge fahrzeugspezifische Messing- und Alu-Profile, zumeist Mercedes aber auch Wanderer und Vorkriegsfahrzeuge, allgemein. Ebenso div. Knöpfe für Armaturen.
Leider kein Internet / E-Mail (Strompost), aber hier die Kontaktdate:
Hallo 61xIch, habe meine Zierleisten alle aus einem Messingrohr selber gemacht, waren insgesamt 5meter, auch gebogene. Sind deine Zierleisten gerade oder gebogen?
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.