Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Kaffeeklatsch
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.850

14.10.2010 15:41
Auto aus Dömitz Zitat · Antworten

Von 1902 bis 1906 sollen in Dömitz Autos gebaut worden sein. Voigt oder Vogt oder so ähnlich. Kennt da jemand was von?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

14.10.2010 17:35
#2 RE: Auto aus Dömitz Zitat · Antworten

Geht es um 19303-Dömnitz/Großraum Schwerin?
War Vo(i)gt Hersteller(name)/Karosserie- und<>oder Motoren-Bauer/Händler, welcher unter eigenem Namen vertríeb. U.U. war es auch ein Fremdgewerbetreibender, welcher es im Kfz-Bereich Versuchte.
Wenn so gar nichts überliefert ist, kam man meist über Gewerbeanmeldung und Produktionsplanung nicht hinaus, günstigenfalls reichte es zu kurzzeitiger regionaler Bedeutung.
Als Voigt-Motor gilt einer der ersten für Kraftfahrzeuge nutzbaren 8-Zyl.-Motoren, vorgestellt in 1902.
-
Mit den eingemeldeten Ermittlungsdaten bietet das erste Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts keine naheliegenden Ergebnisse. Vor <100> Jahren versuchten viele Zweiradhersteller sich in der 3- und 4-Rad-Fahrzeuge-Planung. Oft wurden dann ledeglich Lizenzen zur Fertigung nach anderswo vergeben. Häufig konnten diese dann nicht in Produktion gebracht werden. Überliefert bleiben dann meist unbestätigte Existenz-Verdachte.
Helfen sollten dann die ortsnahen um Heimat-Zeitgeschichte-Bemühten-Mitmenschen bzw Orts-Sammlungen in Gemeindehäusern und Kirchen, welche sich der Regional-Chronik verschrieben haben ...,

... mit Grüssen, FrankWo

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.850

15.10.2010 08:00
#3 RE: Auto aus Dömitz Zitat · Antworten

Ja, Dömitz bei Schwerin. Der Herr baute einige Autos und etliche Motoren. Mehr weiß ich noch nicht.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz