Hallo Kadett Fangemeinde. Anscheinend ist meine Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe festgerostet, da sie nicht mehr trennt. Kennt sich da einer aus wie man diese wieder flott bekommt ohne gleich das Getriebe auszubauen.
Hat das Pedal bzw das Drucklager genügend Weg. Drückt das Drucklager die Federn der Kupplungsscheibe zusammen? Versuch es durch anschleppen mit eingelegtem Gang ev Retourgang sehr niedrig untersetzt.
Drucklager drückt die Federn zusammen. Fast bis Anschlag. Nur ohne Reaktion. Kann im Moment nicht rollen, da mir noch 2 Felgen abgehen (sind beim Sandstrahlen). Wird die Trenscheibe frei wenn man dann beim Anschleppen so einfach die Kupplung tritt, oder muß man etwas beachten?
es sieht so aus als würde nur der Belag Kleben. Durch den Antrieb von der Getriebeseite (also Gang einlegen)könnte der Widerstand des Motors reichen die Scheibe bei getretener Kupplung, weil dann nur die klebende Verbindung Scheibe zu Schwungmasse des Motor die Kraft aufnimmt, frei zu bekommen. Du kannst auch versuchen ein Hinterrad zu blockieren und am anderen zu drehen oder direkt an der Kardanwelle drehen. Vd12
da würde ich dann aber schon nach dem Rechten schauen. Getriebe raus, Kupplungsglocke raus, notfalls auch Motor raus. Wahrscheinlich ist da alles vergammelt und sollte ohnehin neu gemacht werden. Das ist zumindest meine Meinung, was Restauration anbelangt.
Die Kupplung wurde schon vom Vorbesitzer überarbeitet. War aber jetzt lange gestanden. Habe sie heute übrigens freibekommen mit aufbocken und drehen am Hinterrad.
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