Was ich nicht ganz verstehe: warum feiern alle Medien gemeinsam mit Jaguar den 1948 vorgestellten XK 120 als Design-Meilenstein, als Neuorientierung der Sportwagen?! Es ist doch ganz klar zu erkennen, dass das Design sich beinahe 100%ig am BMW 328 Mille Miglia-Roadster orientiert. Die Karosserieform wurde fast Eins zu Eins übernommen! Kein Wunder, ein 328 Mille Miglia kam nach Kriegsende direkt nach England...
Gefeiert wird, was medial leichter zu vermarkten ist, wobei auch die Erwartungshaltung der Reklame-Kundschaft einzuarbeiten ist. Zudem ist auch BMW ledeglich Teil der Stromlinien-Formgestaltungs-Zeitgeschichte im Kfz-Bau. Ansonsten gilt es zwischen Wettbewerbs- und Serien-Fahrzeugen zu unterscheiden. Jenes, als Serien-BMW für 1940 geplante Modell, Typ 337, endete kriegsgeschuldet als 1:5-Tonmodell. Der NP war mit nahe 10,0TRM (> 114,4T€/2010) angesetzt. Der ebenfalls für 1940 geplante Jaguar sollte ab 998GBP + 26,5%MwSt = 1.265GBP (> 61,5T€/2010) kosten. 1949 für West-D wurden es 18,9TDM (> 121,3T€/2010). Verkauft wurden 1948>54 insgesamt 7.612 (6.437-LL & 1.175-RL) Ro2. Wie zu anderen (nicht nur) Kfz-Themen: Gefeiert wird nicht (mehr), wer zuerst kam, sondern wer/was es zum wirtschaftlichen führte ...,
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