1888 Der erste Beitrag zum Automobilbau: aus Neckarsulm kommen die Fahrgestelle für den ersten vierrädrigen Daimler- den legendären >Daimler-Stahlwagen<.
1892 Drei dem Ortsnamen Neckarsulm entlehnte Buchstaben werden zum Markenzeichen NSU.
1901 Das Geburtsjahr der NSU-Motorräder. Die Firma wird zum Bahnbrecher für das motorisierte Zweirad.
1905 Das Geburtsjahr der NSU-Automobile. Der erste Wagen ist ein Lizenzbau des belgischen Pipe-Wagens. Pipe zählt um die Jahrhundertwende zu den Herstellern von Luxuslimousinen. Die Motoren haben Leistungen von 28 bzw. 50 PS.
1906 Die ersten >Original Neckarsulmer Motorwagen< verlassen die Fabrik. Der erste eigene Schritt im Automobilbau ist getan. Die beiden Modelle leisten 10 und 24 PS.
1908 Zur Berliner Automobil-Ausstellung bringt NSU drei Typen heraus: den 6/12 PS, den 8/15 PS und den 10/20 PS. Alle Modelle haben Vierzylinder-Reihenmotoren, paarweise zusammengegossene Zylinder, einen T-Kopf mit seitengesteuerten Ventilen und Baggerschmierung.
1909 Die Motorsportwelt meldet zwei Sensationen. Alle drei teilnehmenden NSU-Wagen beenden die über 1.836 Kilometer führende >Prinz-Heinrich-Fahrt< ohne jede Panne. In den USA fährt Otto Lingenfelder auf einer 7,5 PS starken NSU-Zweizylinder-Maschine mit 124 km/h einen neuen Motorrad-Weltrekord.
1914 Im Jahr des Kriegsausbruchs kommt der legendäre NSU-Wagen vom Typ 5/15 PS heraus, der über zehn Jahre lang gebaut wird. Auf der Brooklands-Bahn in London stellt der britische Leutnant Stewart elf Weltrekorde mit NSU-Motorrädern auf.
1915 Für die Kraftfahrtruppen der Heeresleitung wird ein zuverlässiges und geländetaugliches neues Motorrad mit 3,5 PS Leistung aus einem Zweizylindermotor entwickelt. Es wird zum meistgefahrenen deutschen Armee-Motorrad während des Ersten Weltkrieges.
1918 Der Krieg ist zu Ende. Die Ausfuhr, die bisher den Hauptteil des NSU-Geschäftes bildete, liegt darnieder. Auch die Belieferung des Inlandes wird aufgrund der Rohsthoffknappheit zum Problem. Das NSU-Armee-Motorrad überdauert den Krieg und bestimmt die kommende Motorrad-Entwicklung der Firma.
..müssen tolle Fahrzeuge gewesen sein. Ein Freund von mir hat noch ein Fahrgestell mit Speichenrädern (der genaue Typ konnte noch nicht identifiziert werden) vermutlich PKW, stehen. Gruß W.
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