Hallo,der Opel ist ein 4/14(Laubfrosch 4-Sitzer).Ich habe so ein Auto als Restaurationsobjekt zuverkaufen.Dazu kann man auch eine schöne Sportkarosserie(2-Sitzer Spitzheck)bekommen. Allen noch viel Spaß Gerd.
Hallo FrankWo,immer wieder Danke für Deine Informationen,muß Dir aber hier in einigen Punkten widersprechen.Ab 3/1926 ist zwar die Form anders(Kühler hat jetzt in der Maske Bohrung für Andrehkurbel)denn ab da ist es die 4/16 Baureihe,die in wesentlichen Dingen verändert ist,als da sind: Rahmen komplett anders, vorne Halbelliptikfedern anstatt Viertelelliptik, Vorderachse andere Form(tiefer gekröpft)und auch jetzt gebremst, Linkslenkung, Tank im Motorraum an der Spritzwand und nicht mehr innen, bei offenen Wagen jetzt zwei Türen statt bisher nur einer links. Man kann aus den vorhandenen Unterlagen nicht sagen,daß 17500 Autos mit diesem Aufbau hergestellt wurden,denn es wurden insgesamt 21500 4/12 und 4/14(diese Typen sind auf grund ihrer Baumerkmale die Laubfroschtypen)gebaut.Darin sind entalten als Bauform:2-Sitzer Spitzheck,2-Sitzer Roadster,4-Sitzer Tourenwagen,3-Sitzer Kabrio,Limosine und Lieferwagen.In dem Gesamterstzteilkatalog(alle Typen und Modelle von 1924-1931,gedruckt mit Stand 1934) wird nur nach Fahrgestellnummern und Aufbauart unterchieden.Es gibt keine Angaben wieviele von jedem Aufbau hergestellt wurden.Auf alten Fließband Bildern sieht man außerdem,das jedes vierte Fahrzeug als blankes Fahrgestell für Fremdkarosserierung ausgeliefert wurde.Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu lang,falls jemand noch mehr über Opel uralt wissen möchte,möge er mich anmailen, Allen noch viel Spaß Gerd.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.