es gab eine wettfahrt am 12.februar 1908 (also erst 20zig jahre nachdem das automobil überhaupt erfunden wurde) die von new york bis nach paris ging.
6 teams sind gestartet ...drei franzose, ein italiener, ein amerikaner und eben ein deutscher namens hans koeppen. hans koeppen fuhr einen protos der heute im deutschen museum zu besichtigen ist und das ganze war wohl ein ziemliches abenteuer (mit 30 ps....benzin und werkstätten gab es kaum....und vom wetter und der strecke über berge und nicht vorhanden straßen ... wollen wir erst garnicht reden).
so viel sei gesagt....die deutschen haben gewonnen....(das ganze dauerte allerdings 5 1/2 monate)..und sind 4 tage vor den amerikanern ins ziel gekommen. der sieg wurde allerdings aberkannt....weil koeppen eine strecke das fahrzeug auf die bahn verladen hatte....dies wurde ihm zwar erlaubt....aber im nachhinein zum verhängniss.
Ich kenne da noch einen Siemens-Protos, der dürfte allerdings das letzte Exemplar seiner Gattung sein. Ist ein recht schmaler 4 Sitzer, offen, mit Vorwählgetriebe, und einem 4 Zyl.
Habe letstes jahr ein buch gekauft in Aachen uber Protos/NAG wagen und geshichte.... shone alte foto's, der letste Keizer (heinrich ?)hat auch eine gefahren.
gibt es über den Protos aus Berlin mehr Infos, würde mich interessieren, Du kannst ja mal Bilder an meine PM mailen wenn es hier nicht öffentlich gemacht werden soll.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.