Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 Suche bis 1945
Volvo Offline

Mitglied

Beiträge: 4

21.03.2010 20:19
Teilbare Felge für Holzspeichenrad Zitat · Antworten

Liebe OldtimerkollegInnen,
Ich suche eine oder zwei teilbare Felge (Triplexfelge?) Baujahr 1929 - 1932 mit den beiden Seitenringen für die Restauration eines Volvo LKW LV 62 Bj 1929/30, den ich gerade restauriere, wo mir eine Felge zu meinen Holzspeichenrädern fehlt.
Die Felge ist teilbar mit einer Arretierung sowie einer Nase zur Positionierung und Halterung in der Innerfelge und sie hat 2 Seitenringe, die mit Gummiband, Schlauch und Reifen eingeschoben werden, anschließend wird die Felge mit einem Riegel arretiert und der Schlauch mit Luft gefüllt. Die Dimension der Felge ist 0-32/6 (Breite ca. 15 cm und Durchmesser ca. 28 cm. Die Reifendimension, die darauf montiert werden soll ist vorne 32/6" oder neu 6.00-20 und hinten 34/7" oder neu 7.00-20.
Diese Außenfelge wird dann über die Innenfelge (Rad mit den Holzspeichen) die hinten höher ist geschoben und dann von vorne ein offener keilförmiger Ring mit Schrauben und Halteplatten gegen die keilförmigen festen Ringe auf der Außenfelge festgepresst.
Die Halteplatten tragen die Aufschrift Firestone.
Es heisst immer von Kollegen, ob in Schweden oder einem Kollegen, der in den USA eine Werkstätte betrieben hat, dass es diese Felgen in den USA noch neu geben soll. Hat jemand einen Hinweis auf mögliche Adressen.
Ich werde auch einige Anfragen an Reifenhändler richten.
Herzlichst Diethard

Angefügte Bilder:
Ansicht Felge.jpg   Firestone.jpg   Holzspeiche.jpg   Quer Felge.jpg   Rad teilbjpg.jpg   Reserverad.jpg   Ringe.jpg   Ringe:Keilring.jpg   Schloss.jpg  
VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 500

25.03.2010 16:52
#2 RE: Teilbare Felge für Holzspeichenrad Zitat · Antworten

Hallo,
Seltenes Auto, interessante Felge split rim keine Trilex.
Universal Tyre hat auch solche Felgen im Programm
http://www.universaltire.com/vintage-rims.html
Bin mir aber nicht sicher ob sich die Reifendimensionen so einfach umrechnen lassen.
Gruß
VD12

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz