Die Typangabe ist irreführend, der Jahrgang erscheint richtig. Die 4 PS Baureihe bei Opel beginnt erst Mitte 1924 mit dem "Laubfrosch". Da war der spitze Kühler wie abgebildet aber nicht mehr modern. So stattete Opel nur die Modelle zwischen 1919 und 1923 aus. Der kleinste Opel 1922 war ein Modell 8/21 PS. Würde mich über mehr Fotos aus diesem Prospekt freuen. Gruß Kapitan
Hallo, so wie ich hier seh gibt es Opelspezialisten. Haben vor einigen Jahren einen Vorkriegsopel restauriert, weiß bis heute noch nicht genau was es für ein Fahrzeug war und welches Bj er hatte, vielleicht kann mir hier mal einer sagen was das für ein Typ und Bj ist. Es war ein 4Zylinder Motor drin.
Sieht aus wie der 9/25 aus dem Jahr 1920-22 aus.Da sollte man schon die Bilder von den hinteren Federn sehen,denn der 14/38 sowie der10/35 sehen ähnlich aus.Wie groß ist der Hubraum? Da wäre es etwas genauer zu sagen.
An Hand von den Rahmenauslegern für die Hinterfedern, würde ich sagen das es sich um einen 10/35 als vier Sitzige Version handelt.Der 9/25 hat nur einfache Federgehänge am Rahmen,wobei der 10/35 die geschmiedeten Ausleger hat.Das wäre dann der 2,6 Liter Motor.
wie bekannt, als Technik-Laie kann ich meine Zuordnungen ledeglich über diese nicht betreffende Optik begründen ...,
... die baugleichen Muster 10.30PS/1922>24 und 10.35PS/1924 hatten den OPEL-Schriftzug auf der Kühler-Gitterfläche: http://tinyurl.com/Opel-10-35-PS-1924 ...,
... wenn die technischen Bauteile trotzdem gegen 9.25PS (bzw 8.25-Vorgänger) sprechen, ist diese Erkenntnis (und die darüber hinaus abweichende Optik gegenüber dem Suchkind) bedeutungslos ...,
War jemand zufällig am Wochenende in Bad Homburg zur 55. ASC Schnauferl Rallye, hat dort nen Foto von Start No.11 ( Brush F von 1911 ) gemacht und würde dies in ner; vernünftigen Auflösung hier im Forum einstellen oder mir als Mail senden ????
PS: Foto dient ausschliesslich zur privaten Nutzung bzw. Archivierung.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.