Waren nicht billig aber sehr beliebt und sind häufig in Lizenz nachgebaut worden. In Deutschland als Pluto in Österreich als Gofri der sogar eine eigene Vorderachse mit Bremsan bekam. VD12
Höre ich zum ersten Mal. Grofri (Groß und Friedman) war Lizenznehmer und hat sogar einen einem Deutschen Kronprinzen verkauft. Amilcar Italia hats gegeben. Blau war sowieso die französische Rennfarbe und die verchromten Speichenräder sind eher ein amerikanischer Einfluß der neuer Zeiten deswegen auch eher lackierte Räder. VD12
Die Austria-Amilcar-Automobil-AG 1924 wurde in Wien-Arsenal zur Montage der 8.20PS-Wagen gegründet. Aus Geldmangel stockte die im April 1924 begonnene fliessbandähnliche Fertigung bereits am Jahresende, sodass diese AG kaum ein Jahr bestand, bis die Amilcar-General-Vertretung für Österreich wieder von der Fa. Holdengräber & Schwarz übernommen wurde. Die seit 22.03.1921 in Wien-Atzgersdorf bestehende Gofri-Werke-AG übernahm die so freigewordene Lizenz für Amilcar. (Artverwandte Nachbau-Genehmigungen gab es für/in D, GB und I.) (Der dt. Ex-Kronprinz Wilhelm kaufte im Sept. 1927 einen Grofri 4.20.40PS-SSK (SuperSportKompressor).) Die Amilcar-Herkunft der Grofri-Wagen wurde propagandistisch unterschlagen, ihre Karosserien den A-Anforderungen angepasst modifiziert. Ende 1927 geriet dieser ~150-Personen-Betrieb ebenfalls in Geldnot, da (zu) viele Fahrzeuge über Raten-Verträge verkauft wurden. Die Auflösung des Unternehmens begann am 17.11.1931, die HR-Löschung am 07. 02.1934 beendete sie ...,
Lieber FrankWo Danke für die Ergänzung alle Achtung vor deinem Wissen und Archiv wobei man bei einem so grossen Archiv auch wissen muss wo suchen. Hält einen dazu an keine unfundierten Aussagen zu machen und immer brav bei der Wahrheit zu bleiben. Danke für die immer interessanten Erläuterungen die immer sehr prompt kommen. Vd12
sag mal Frank mit Deinem unermüdlichen Schatz an Unterlagen.....Im großen Amilcarbuch sind leider keine genauen Angaben über Fahrgestell Nr. enthalten. Hast Du evtl. eine Quelle?
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