Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 Opel
Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

09.09.2023 14:34
Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Ich grüße euch

So seit Donnerstag ist mein Kadett für die Straße zugelassen. Da ich vorher so gut wie keine richtige Probefahrt machen konnte kam das Problem sozusagen unerwartet.

Folgendes.
Bin zuhause mit dem Wagen gestartet und nach gut 5km so höchstens mit 40kmh gefahren find das Differenzial an übelste Geräusche zu machen. Habe mich dann abschleppen lassen dabei waren die Geräusche nicht so laut wie wenn ich selber gefahren bin. Habe dann zuhause den kardan abgeschraubt und habe dann mal den Motor gestartet und mal mit Gängen laufen lassen um wirklich die störquelle genau eingrenzen zu können. Ja und ohne die Verbindung zum Differenzial läuft alles sauber.

Meine Frage wäre jetzt um die Glocke abzubekommen muss ich ja die Achsen ziehen.
Wenn ich den Leitfaden lese, lese ich nur von spezialwerkzeug.
Ist dieses möglich mit einer normal ausgerüsteten Werkstatt.
Was jetzt aktuell der Fehler ist kann ich nicht sagen auf jeden Fall hat man das Differenzial bei den ersten 5km sehr laut gehört. Öl war drin aber was genau nun passiert ist kann ich so nicht sagen.
Würde mich über Tipps freuen.

Mfg

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

09.09.2023 19:55
#2 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Hallo,
Differnzialöl ablassen und nach Spänen schauen gäbe einen Hinweis auf ein Problem
Hat der Opel keinen Deckel am Differenzial? Hier könnte man hineinschauen ob alles passt.
Mit einem Endoskop bei der Öleinfüllschraube hineinschauen ob etwa ein Zahn fehlt?
Alles Gute bei der Suche
VD12

Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

09.09.2023 20:55
#3 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Hallo

Leider ist kein Deckel dran. Von hinten ist nur das öleinfüllloch und von unten die ablassschraube.
Öl habe ich komplett abgelassen da war soweit nichts zu sehen. Werde in dem behälter nochmal suchen und einen Magneten rein halten. Die Idee mit dem Endoskop werde ich testen muss mir nur eines besorgen.

Könnte die geräuschlage ggf an falschem Öl liegen?

Mfg

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230908_213225_Gallery.jpg  
VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

10.09.2023 19:13
#4 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Servus Marcus,

danke für die Rückmeldung!
Dass die Geräusche vom Öl kommen ist eher unwahrscheinlich. Es wird empfohlen keine EP Öle verwenden weil diese die Messingteile angreifen sollen.
Es ist sicher sinnvoll ein dickeres Öl zu verwenden. Die Ölanbieter können da sicher weiterhelfen.
Viel erfolg bei der Suche
vd12

Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

10.09.2023 19:44
#5 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Hallo

Ok das es am Öl liegen kann war eher meine Hoffnung. Nun gut. Räder und Bremstrommeln sind ab. Bekomme morgen die Abzieher für den Achsstumpf und die Antriebswelle. Denke das bis Mitte der Woche das Problem gefunden ist.

Mfg

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

11.09.2023 18:42
#6 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Es wäre nett einen Bericht über die Aktion zu machen. Mit ein paar Fotos mit kurzem Text, weil ein Bild sagt mehr als 1000 Worte hat es einmal geheißen.
Sag jetzt schon Danke!
VD12

Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

11.09.2023 19:14
#7 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Grüße euch.

Kann ich gern machen. Die achstümpfe sind zwar schon ab aber das bekomme ich hin da nochmal ein paar Bilder zu machen.
Morgen muss ich erstmal ein Werkzeug bauen um die Achsen zu ziehen.

Mfg

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

12.09.2023 19:59
#8 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Servus,
ich denke es wäre sehr nett wenn interessierte Laien etwas über Opels Differenzialkonstruktionen erfahren können. Sind ja viele gebaut worden und haben sich auch entsprechend verkauft die Opel.
Viel Erfolg
vd12

Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

17.09.2023 07:37
#9 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Guten morgen

Heute möchte ich mal wieder meine Erfahrungen zum Thema beitragen.

Punkt 1: wäre dabei das man wissen sollte welche Achse man im Auto hat. Ich habe es auch erst wie im Leitfaden versucht was leider nicht zum Erfolg führte. Siehe Bild 1 und 2

Punkt 2: Wenn man sich als erstes mit der Explosionszeichnung der Achse beschäftigt hätte, dürfte jetzt jeden wie mir auffallen das das Lager Punkt A hinter der Bremsankerplatte liegt und Punkt B viel größer im Durchmesser ist als das Loch in der Bremsankerplatte. Siehe Bild 3

Punkt 3: Man kann wenn man die 4 Schrauben an der Ankerplatte gelöst hat die komplette Platte mit allen Anbauteilen über die Welle ziehen und dann sieht man direkt das Lager. Bild 4

Heute versuche ich die Achsen zu ziehen und berichte dann weiter.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230917_072317_Gallery.jpg   Screenshot_20230917_073000_Gallery.jpg   Screenshot_20230917_073109_Gallery.jpg   Screenshot_20230917_073142_Gallery.jpg  
Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

17.09.2023 19:29
#10 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

So es ist vollbracht. Draußen ist alles.
Mein Problem war der Abstand kegelrad zu tellerrad. Sonst ist soweit alles heil geblieben. Werde morgen den Abstand nach Leitfaden einstellen und auf die Wellen gekapselte Lager aufbringen und dann wird alles wieder montiert und es geht in die nächste Testphase.

Mfg

Angefügte Bilder:
20230917_150733.jpg   20230917_153801.jpg   20230917_153833.jpg   20230917_155242.jpg  
VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

18.09.2023 19:36
#11 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die Bilder, interessante Lösung der Hinterachse. Habe ich gerne gesehen!
Gut dass der Fehler erkannt kein gröberer Schaden entstanden ist und relativ einfach zu lösen ist.

Danke
VD 12

Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

18.09.2023 19:54
#12 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Grüße.

So heute kam es zu Problemlösung.
Als erstes habe ich mich dazu entschlossen die Achslager auf gekapselte zu wechseln. Ich habe dafür 62206-2RSR Lager verwendet. Somit werden die Staufebuchsen an der Hinterachse überflüssig. Auch tritt somit kein Öl mehr aus dem Differenzial über die Achsen aus.

Anschließend habe ich das Differenzial zerlegt. Ich habe dabei festgestellt das eine der kronmuttern nicht fest gezogen war und dadurch das große spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad entstand.
Ich habe die halbschalen links und rechts komplett gelöst und geschaut das die Lager richtig sitzen. Danach habe ich die Halbschalen aufgesetzt und die Schrauben handfest angezogen. Anschließend habe ich die Kronmuttern so festgezogen das das tellerrad gegen das Kegelrad fest drückt und die Lager fest sitzen. Anschließend habe ich die Kronutter Tellerradseite so weit gelockert bis ein leichtes Spiel zwischen den Rädern entstand. Dann habe ich das Lager Tellerradseitig fest verspannt und Anschließend die Kronmutter gegenüberliegend vom Tellerrad angezogen und dann 2 Markierungen zurück gedreht und fest verspannt.

Anschließend habe ich das Differenzial wieder ins Auto montiert und den Kardan angeschraubt. Befüllt habe ich es mit SAE80w90.

Als das montiert und befüllt war habe den ersten Probelauf gemacht im ersten und zweiten Gang. Da lief alles ohne Geräusche oder Probleme. Dann kamen die neu gelagerten Achsen rein und die Hinterachse wurde wieder komplett montiert.

Morgen versuche ich dann eine Probefahrt.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230918_193917_Gallery.jpg   Screenshot_20230918_193942_Gallery.jpg   Screenshot_20230918_194001_Gallery.jpg   Screenshot_20230918_194017_Gallery.jpg   Screenshot_20230918_194035_Gallery.jpg  
VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

19.09.2023 19:43
#13 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Danke für den interessanten Beitrag.
Fein dass Alles wieder so läuft wie es sich gehört.
VD12

Cavari Offline

Mitglied

Beiträge: 6

04.03.2024 09:06
#14 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Danke, es hat mir geholfen

Marcus-KJ38 Offline

Mitglied


Beiträge: 31

04.03.2024 09:15
#15 RE: Opel KJ38 Differenzialprobleme Zitat · Antworten

Hallo

Das freut mich zu hören. Dafür habe ich es gemacht. Viel Fahrsport 2024

Mfg

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz