Wie war das eigentlich in Frankreich? Bei den Vorkriegs PKW finde ich alten Bildern praktisch gar keine Winker. Ich hab hier zwar Marchal Winker liegen, bin mir aber unsicher, ob es überhaupt Verwendung fand. Mein (rechtsgelenkter) Talbot hatte hinter dem Kennnzeichen auf der linken Fahrzeugseite hinten(!) einen Winker angebaut. Rechts gar nichts-bzw. habe nichts gefunden. Der Schaltplan kennt auch keine "clignotants" oder "fleches". Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Ballot, Delage oder gar Hispanofahrer den Arm herausgehalten hat... Anbei das einzige Automobil mit Winkern.
wie Du richtig anmerkst, anfangs musste man sich auf seine hoffentlich nicht übersehbare Armhaltung verlassen, um seine Richtungswahl kund zu tun. auch die Bremsplanung mußte so über Handhaltung angekündigt werden. Ab 1924 gab es die Gehäuse-Richtungsanzeiger(pfeile), für Fahrerseite vorn und hinten (oft mit dem Stoplicht verbunden). Die elektro-mechanischen (Anbau-, Einbau-, Pendel-)Winker kamen ab 1928 und konnten bis 1960 bleiben. Die 'Verordnung über den Kraftfahrzeugverkehr', ein Vorläufer der StVO, sah gem. §26 ledeglich vor, das alle Fahrmanöver vorab deutlich anzuzeigen waren. Über welche Hilfsmittel dies erfolgt, blieb dem Fahrzeugführer überlassen. In Frankreich wird es nicht wesentlich anders gewesen sein. Die Hilfmittel waren dort ja nicht früher verfügbar.
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