Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
joerg81 Offline

Mitglied

Beiträge: 88

02.03.2009 20:29
"Rennfahrer"Herbert Wirth auf (1183ccm)Stoewer??? Zitat · antworten

Sagt euch der Name Herbert Wirth in Verbindung mit sächsischen Motorsport der 20er-30er Jahre etwas?
Soweit ich weiß ist er Stoewer gefahren,unter anderen bei der Zielfahrt(1931) zu 50 jährigen bestehen des Bicyle Clubs Leipzig.
Hat jemand bezüglich dieser Ausfahrt,oder dieser Person Zeitungsberichte oder andere Infos?
Ist er auch Motorrad gefahren?
Ich weiß das die Chance gering ist etwas darüber zu erfahren,aber wer nicht fragt.....

M.f.G. Jörg

M.f.G. Jörg

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.578

03.03.2009 10:21
#2 RE: "Rennfahrer"Herbert Wirth auf (1183ccm)Stoewer??? Zitat · antworten

Hallo an Dich, Jörg,

meine Stoewer-Unterlagen helfen nicht weiter. Hast Du bereits bei den regionalen Heimatforschern nachgefragt? Zumindest Hinwendungs-Empfehlungen (Personen, Museen, Lager) für die weitere Ermittlungsarbeit sollten sie geben können. Die (ADAC-)Gau-/Orts-/Sport-Gruppen(-Vereine) sollten Archiv-Dokumente haben, welche nie in der regionalen Tagespresse veröffentlicht wurden.
Wenn all dies nicht hilft, frage bei standort-nahen Buchdruck-Unternehmen nach, ob ihnen in der Vergangenheit eine Drucklegung mit Thema-Bezug zum regionalen Motorsport-Geschehen der Zieljahre angeboten wurde. Selbst, wenn es aus kaufmännischen Gründen abgelehnt werden musste, hat man sicher noch (Verhandlungs-)Notizen mit Gesprächspartner-Namen zur Empfehlung.
Zuletzt bleibt nur noch die Hoffnung, das ein Verlag mit Motorsport-Zeitschriften-Titeln im Angebot, seine Archiv-Möglichkeiten in Deinem Sinne auf Anfrage sichtet ...,

... mit (Empfehlungs-)Grüssen von FrankWo.

joerg81 Offline

Mitglied

Beiträge: 88

05.03.2009 14:23
#3 RE: "Rennfahrer"Herbert Wirth auf (1183ccm)Stoewer??? Zitat · antworten

na dann werde ich der Sache mal nachgehen....

M.f.G. Jörg

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 424

05.03.2009 22:03
#4 RE: "Rennfahrer"Herbert Wirth auf (1183ccm)Stoewer??? Zitat · antworten

Versuche es doch mal bei Manfried Bauer im Stöwer Museum (bei Google eingeben),vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
HP

joerg81 Offline

Mitglied

Beiträge: 88

07.03.2009 19:38
#5 RE: "Rennfahrer"Herbert Wirth auf (1183ccm)Stoewer??? Zitat · antworten

Danke Henry,

ich habe ihn eben kontaktiert.

M.f.G. Jörg

joerg81 Offline

Mitglied

Beiträge: 88

11.05.2009 21:22
#6 RE: "Rennfahrer"Herbert Wirth auf (1183ccm)Stoewer??? Zitat · antworten
Herr Wirth war der Stoewer Händler von Leipzig.
Er fuhr Mitte der Zwanziger Jahre mit dem Motorrad(Victoria)viele Motorradausfahrten
(laut Fahrtenbuch von 1925)mit ,und war seit 1925 Mitglied im Leipziger Bicycleclub.
Anfang der 30er fuhr er auch Autoveranstaltungen und war im ASCL(Automobil-Sport-Club-Leipzig) Mitglied.

Falls jemand noch mehr Infos über Herrn Wirth hat würde ich mich freuen.

M.f.G. Jörg

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor