Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 19.865 mal aufgerufen
 Suche bis 1945
gk Offline

Mitglied

Beiträge: 19

14.05.2018 18:14
Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

Hallo Foristen,

ein guter Bekannter von mir sucht für seinen Opel 2-Liter von 34 zur Auffrischung von seinem "arg" verbrauchten 6-Zyl.-Motor ordentliche Ersatzteile wie z. Bsp Ventile, Pleuel/-lager etc. .
Es käme auch in Frage, einen wirklich noch brauchbaren Motor zu übernehmen. Speziell werden auch fertige Dichtungen gesucht.
Wer kann etwas Passendes abgeben oder vermitteln ?

Grüße

Gerhard

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 427

14.05.2018 23:06
#2 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten
gk Offline

Mitglied

Beiträge: 19

15.05.2018 06:40
#3 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

Hallo Henry,

Vielen Dank für den Tip.
Matz wurde diesbezüglich aber schon vor einiger Zeit erfolglos abgefragt.

Gerhard

motoclub122 Offline

Mitglied

Beiträge: 34

16.05.2018 20:07
#4 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

Hallo Gerhard,
vor etwa 8 Wochen habe ich einen 2 Liter Block fertig bekommen und umgebaut um diesen für meinen 1,8 Liter Opel Baujahr 1933 als Ersatzmotor zu nutzen.
Die neuen Ein- und Auslassventiele waren von der der Firma Matz. Ausgebaute kannst du von mit haben, passen ja auch beim 1,8 Liter.
Ist ja der gleiche Block mit anderer Kupplungsglocke, 2 Liter Metrischer-Gewinde, 1,8 Liter Zoll-Gewinde.
Ein Satz Kopf- und Krümmerdichtungen bekommst du beim Opel-Typreferent für 1,8 Liter für 150,00 € (Hans Silbernagel) ist ja identisch mit dem 2 Liter-Motor
Pleul, Kurbelwellen, Nockenwellen, Ölpumpe, Zylinderköpfe, Kupplungsscheiben und Druckplatten 2 Liter und diverse andere Motorteile liegen bei mir noch in einer anderen Garge,
habe aber momentan keinen Zugriff, weil 500 km weit entfernt. Auch gibt es noch einen alten aus der ersten Serie 1,8 Liter Block ohne Nockenwelle und Ölwanne.
Von berufswegen habe ich meinen 2 Liter Motor selbt zusammen gebaut, Bilder anbei. Schleifen, Vetilsitze, Ventilführungen usw. natürlich vom Fachmann.
Eventuel kann ich dir ab Juli helfen wenn ich in der betreffenden Garage bin.

Ich suche eine Firma, außer Matz, die mir kostenkünstig die original Wasserpumpe regeneriert.

Peter

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 446

17.05.2018 09:19
#5 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

http://www.rem-ex.de/ überholt eigentlich alle Wasserpumpen, ob "kostengünstig" liegt im Ermessen des Auftraggebers. Wir haben mal rund 150 Euro pro Pumpe bei denen bezahlt und sind mit der Qualität zufrieden.

motoclub122 Offline

Mitglied

Beiträge: 34

17.05.2018 18:35
#6 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

Danke Ventilo, ich starte mal ne Anfrage.

motoclub122 Offline

Mitglied

Beiträge: 34

23.05.2018 19:57
#7 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

Hallo Ventilo,
der Hinweis hat sich gelohnt, danke.
Nach meiner Anfrage gab es ein Telfongespräch mit voraussichtlichem Preis.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Reparatur, preislich 100 bis 150 Euro preiswerter als bei Matz
Statt Buchsenlagerung auch Umbau auf Kugellager usw ....
Im Anhang mal Bilder von den Wasserpumpen die ich meine.
Die offene ist Original aus den Anfang 30ern mit nachstellbater Dichtpackuung, die geschlossene einige Jahre später,
passt aber auch weil sie das gleiche wasserführende Gehäuse haben.

Wünsche Dir eine gute Zeit, Peter

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 64

25.06.2018 22:03
#8 RE: Motor Opel 2-Liter 34-37 Zitat · antworten

Guten Abend !
Wenn diese Anfrage noch aktuell sein sollte , kann ich da auch noch einige Teile beisteuern , z.B. Ventile ,
Ventilführungen , Gummis für die Motorlagerung u.a. ( alles Neuteile bzw. NOS ).
Gruß Thomas

«« Horch 830 BL
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor