Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.262 mal aufgerufen
 Opel
zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 80

21.04.2017 07:25
Opel 4 PS Serien, Motorenbestimmung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
bei meinem Opel Projekt sind einige Motoren dabei mit völlig unterschiedlichen Motornummern. Außerdem sind mehrere Zylinderbänke dabei mit unterschiedlichen Kolbendurchmesser (Durchmesser 60, 61 und 62mm). Äußerlich sehen die gleich aus. Es kann sich natürlich auch um aufgebohrte Sachen handeln. Allerdings sind die Bohrungen genau auf dem vollen Millimeter. Kann das jemand zuordnen?
Bei den Motornummern handelt es sich um
2989
R 9490
14222
R 17540
17159
Kann diese Nummern jemand zuordnen? Gibt es irgendwelche Listen?
Vielen Dank

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

21.04.2017 10:13
#2 RE: Opel 4 PS Serien, Motorenbestimmung Zitat · Antworten
classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

21.04.2017 20:40
#3 RE: Opel 4 PS Serien, Motorenbestimmung Zitat · Antworten

Hallo,
die Nummern unter 18000 sind mit Magnetzündung und gehören zu den Typen 4/12 PS(Spitzheck Laubfrosch) und 4/14 PS,Baujahre 1924-1925.Leider geben die Opel Unterlagen nur sehr wenige Informationen zur Nummern-Baujahr Identifikation her.
Viel Spass noch.

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 80

26.04.2017 07:32
#4 RE: Opel 4 PS Serien, Motorenbestimmung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ja mit Jean - Marc hatte ich schon Kontakt. Eine Antwort steht noch aus.

Bei den Bezeichnungen wundert mich schon mal das "R".
der Motor mit R 9490 scheint ein späterer zu sein. Der hat schon den großen Solex 26 drauf (siehe Foto). Das kann natürlich auch umgerüstet sein. Außerdem hat der einen andersartigen Kopf.
Wie ist denn eigentlich der Magnetzünder befestigt. Ich frage, weil alle meine Motoren die Klemmung der Lima sowie den Anschluß für den Verteiler haben. Kann da bitte jemand Fotos einstellen?
Vielen Dank

Angefügte Bilder:
motor ebay 1.jpg  
classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

26.04.2017 09:03
#5 RE: Opel 4 PS Serien, Motorenbestimmung Zitat · Antworten

Hallo,das Bild zeigt einen Motor mit selbstgebautem Lüfterflügel(mit Antrieb),der Zylinderkopf ist ein ganz früher und gehört an einen 4/12-4/14,für den Magnetzünder wurde ein anderer vorderer Gehäusedeckel verbaut.Die Pedale auf der rechten Seite deuten auf einen "Rechtslenker" hin-also frühe 4PS Modelle.
Viel Spass noch.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz