Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Amerika
zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

22.02.2017 15:05
wo gehört der Tacho hin? AC Sparkplug Co, 150km/h Zitat · antworten

Hallo zusammen,
wo könnte denn der Tacho eingebaut gewesen sein? Wohl erstmal nicht bei Ford. Vielleicht kann jemand dazu helfen.
Beste Grüße

Angefügte Bilder:
IMG_20170206_161115.jpg   IMG_20170206_161029.jpg   IMG_20170206_161053.jpg   IMG_20170206_161106.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.522

22.02.2017 19:11
#2 RE: wo gehört der Tacho hin? AC Sparkplug Co, 150km/h Zitat · antworten

Für die Tacho-Skalierung in 15er-Schritten vermute ich US-amerikanische Herkunft/1935>45. Vielleicht kann man es über den Dm des Körpers weiter eingrenzen.

Mit Grüßen, Frank.

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

23.02.2017 06:44
#3 RE: wo gehört der Tacho hin? AC Sparkplug Co, 150km/h Zitat · antworten

Hallo zsammen,
hab ich ganz banal vergessen, Durchmesser außen 97mm, Durchmesser Einbau 93mm. Amerikanisch (außer Ford)hatte ich mit Hersteller "AC Sparkplag Co gedacht. Soweit hat mich das Motorradforum schon informiert.
Beste Grüße

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

23.02.2017 10:19
#4 RE: wo gehört der Tacho hin? AC Sparkplug Co, 150km/h Zitat · antworten

Ich weiß nicht warum Du ausgerechnet Ford ausgeschlossen hast? Der Tacho der ersten 32er V8 Ford sieht sehr ähnlich aus, wurde in den USA von Stewart-Warner mit schwarzer Skala gefertigt. Die km-Skala deutet auf eine Verwendung außerhalb Nordamerikas und des Commonwealth.
Von den europ. Ford Werken wurden oft andere Lieferanten genutzt, Ford GB z.B. verwendete AC Instrumente.
Nur wenige Fahrzeuge aus dieser Zeit erreichten so hohe Geschwindigkeiten, die meisten waren Luxus Fahrzeuge mit aufwändiger gestalteten Instrumenten.
Insofern könnte ein "einfacher" 32er Ford aus europ. Produktion schon ganz gut passen.
Leider lassen sich die frühen AC Instrumente nur sehr aufwändig reparieren, da innen viele Teile aus Zinn hoffnungslos korrodiert sind.

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

23.02.2017 10:29
#5 RE: wo gehört der Tacho hin? AC Sparkplug Co, 150km/h Zitat · antworten

Ford wurde von einem Forumsmitglied ausgeschlossen, deshalb habe ich das so geschrieben.

Beweglich ist alles, soweit ich das erkennen konnte.

Vielleicht erkennt ja jemand das Teil.
Beste Grüße

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor