Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.478 mal aufgerufen
 sonstiges
Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

09.01.2009 10:35
Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Hallo,

ich habe beigefügtes Emblem an eine Garage genagelt und mit mehrfachen Lackschichten über strichen gefunden. Die Vermutung lkiegt nahe das es etwas mit Autos zu tun hat? Kann aber auch Eisenbahn oder Strassenbahn sein.

Größe ca. 5 cm
Material Aluminium gebürstet
Fundort Darmstadt

Sorry das es so schlecht ist, ich habe es nur schnell abgemalt.

Vielleicht kennt Jemand das

Schöne Grüsse

Angefügte Bilder:
Gerd Symbol.jpg  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

09.01.2009 10:49
#2 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Das geflügelte Rad der Eisenbahn. Allerdings stehen die Flügel ziemlich steil?!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

09.01.2009 14:23
#3 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten
Hallo, Dannoso (und Alle auch Interessierten),

ein/das Flügelrad war Teil des Firmen-Signums der 'Presto-Werke-AG-Sachsen/1901>27. Das Einzelrad mit Flügel gab es für die Presto-2-Rad-Fahrzeuge, also sowohl Fahr- als auch Kraftrader hatten es ..., bis auch hier die Produktion 1942 endete: http://www.historisches-chemnitz.de/altc...sto/presto.html & http://www.hood.de/img/thumbs/1549/15499403.jpg & http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ficial%26sa%3DN & http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?View...E:PROMOBOX:CUST

... mit Grüssen von FrankWo.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

09.01.2009 15:19
#4 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Danke. Wenn wir Dich nicht hätten!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

09.01.2009 16:02
#5 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Hallo FrankWo,

ich bin echt beeindruckt!!! Auf Presto wäre ich mit so einer miesen Zeichnung ehrlich nicht gekommen.

Ich werde das Teil noch mal fotografieren. Ich hatte das nur mit Bleistift abgeruppelt und dann nachgezogen. Ist halt nicht so genau geworden. Allerdings sieht das Presto Emblem nur so ähnlich aus. Auf dm Teil sind es eher Flammen als Flügel.

Kann es sein das es das Presto Emblem in verschiedenen Varianten gab?

Danke nochmal und schöne Grüsse

michix2002 Offline

Mitglied


Beiträge: 123

09.01.2009 20:35
#6 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

sag mal Frank es ist wirklich unglaublich welche Fragen hier mal in kürzester Zeit von Dir perfekt beantwortet werden.....Respekt. Das du einen großen Fundus hast hattest du schon mal in einem anderen Zusammenhang erzählt....aber ist das Hobby oder ist das Beruf(ung)?

Gruß

Michi

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

10.01.2009 10:45
#7 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Hallo, Michi,

ich nutze meine Unterlagen zu rein privaten Zwecken. Den Wert derselben erkannt man jedoch erst, wenn sie im Interesse Gleichgesinnter eingesetzt werden können. Dank INet ist dies auch mir möglich.
So sorgfältig, wie Andere ihre Altwagen runderneuern, habe ich (ersatzweise) meine Buch- & Zeitschriften-Sammlung seit 1977 aufgebaut. Die Fähigkeit, aus vielen Textseiten die entscheidenden 2 Sätze herauszufinden, hat mir bereits in Schulzeiten viel geholfen. So ist es auch aktuell kein Problem, aus bis zu 10 Büchern jene Antworten zu finden, welche im INet, wenn überhaupt, nur mit erheblich höherem Aufwand zusammenzutragen sind. Das INet ledeglich als Ergänzung zu meinen Druckmedien zu nutzen, hat sich ebenfalls bewährt. Schliesslich sind die meisten Netz-Texte und Bilder auch aus papiergestützten Datenträgern übernommen worden.
Meine Antworten sind also immer tagesaktuell erlesene Eigenerkentnisse, welche dann vor der jeweiligen Forums-Gemeinschaft bestehen müssen. Nur so können dann auch Fehler in meinen Unterlagen als solche aufgedeckt und nach gegenwärtigem Wissensstand berichtigt werden - bei bis zu 100 Jahre alten Original-Papieren hilft nur der kritische Zusammenhalt Aller hier, um deren Einsatz-Wert auch zukünftig sinnvoll einbringen zu können.

In diesem Sinne grüsst Frank (Wo aus MA).

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

10.01.2009 12:16
#8 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Hallo FrankWo,

super, so wie Du sehe ich das auch. Nur leider so viele Unterlagen habe ich nicht, da ich eigentlich nur zu speziellen Themen Bücher habe. Und somit die Breite nicht abdecken kann.

Aber mal was anderes, hast Du schon mal in Wikipedia mitgearbeitet? Gerade im Automobil Sektor sind da unheimlich viele offne Fragen. Das wäre doch für Dich eine echte Aufgabe.

Schöne Grüsse

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

10.01.2009 19:00
#9 RE: Wiki-Unterstützung Zitat · antworten
Nein, ich habe mich bisher nicht um Mitarbeit beworben.
Nach deren Idealen schreiben dort Fachkräfte gemäß ihrem Wissen und Können. Ich kann, wie erwähnt, ledeglich das Wissen Anderer in Eigenleistung zusammenfassen. Auch könn(t)en (zu) Viele meine Texte nach ihren Vorstellungen abändern, dafür muss ich nicht mit eigenen Papieren in Vorleistung treten ...
Wenn ich hingegen, wie auch hier, aktuelle Fragen beschleunigt beantworten kann, ist allen Interessierten mehr und besser geholfen. Zudem hilft es, das jeweilige Forum lebendig zu halten - wie die Abrufzahlen es dokumentieren, da zumindest die Fragen von allgemeinem Interesse sind und die inhaltliche Antwortqualität meist mithalten kann.
Bei Wiki kann man ohnehin darauf warten, das unsere Antwort-Einmeldungen nach dort umgeschrieben werden. Aus anderen Foren, in welchen ich selbst nicht eingeschrieben bin, ist mir das bereits gemeldet worden. Meine jeweilige Wortwahl hat den von mir gewünscht hohen Wiedererkennungswert bereits mehrfach bewiesen ...,
Als soziales Wesen suche ich zudem das (virtuelle) Gespräch mit Gleichgesinnten. Für das einseitige Schreiben im Interesse Vieler, wie bei Wiki, wollte ich zumindest ein symbolisches Taschengeld, um nicht alsbald als williger Trottel mit Freizeitüberschuss geführt zu werden ...
... mit Grüssen von FrankWo.
Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

11.01.2009 18:29
#10 RE: Wiki-Unterstützung Zitat · antworten
Hallo FrankWo,

ich kann Deine Einstellung was Wikipedia anbetrifft voll verstehen. Es war halt nur ein Hinweis von mir in dieser Richtung weil man da den Input schon recht breit streuen kann. Es ist aber wie in anderen Foren, Clubmagazinen usw. auch nicht viel besser. Man macht etwas und kaum ein Schwein dankt es. Man muß schon Idealist sein wie Du.

Schöne Grüsse
michix2002 Offline

Mitglied


Beiträge: 123

11.01.2009 22:08
#11 RE: Wiki-Unterstützung Zitat · antworten

Danke Frank,

finde das wirklich klasse! Wenn man so viel Literatur hat dann muß man(n) trotzdem wissen wo es steht!

herzlichen Dank für deine Beiträge

Gruß

michi

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

12.01.2009 11:59
#12 RE: Wiki-Unterstützung Zitat · antworten

und jetzt habe ich auch ein Foto, ähäm sieht schon besser aus aus meine Zeichnung...

Angefügte Bilder:
EMPLEM Gerd.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

12.01.2009 13:24
#13 RE: allg. Erkenntnis ..., Zitat · antworten
... unabhängig einer Firmenzuordnung:

Flügelrad - Feuerrad -Flammenrad - 'Glücksrad'

Letzteres ist ein frei gestaltbares Flügelrad-Symbol, bedeutungslos wie Pferde-Hufeisen und artverwandte Möchte-gerne-Glücksbringer, welche an Im/Mobilien aller Art befestigt werden ...
http://tinyurl.com/Gluecksrad
Solche Symbole werden, beliebig gestaltet, auch als Waren-Handels-Zeichen zugelassen (zB - http://i17.tinypic.com/4py593n.jpg ) - die hierfür zuständigen Registrierungsstellen werden da weiterhelfen können ...,

... mit Grüssen von FrankWo.
Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

01.09.2009 21:38
#14 RE: Unbekanntes (Auto?) Emblem gesucht Zitat · antworten

Hallo,

kannst Du mri bitte mal ein Foto von dem Emblem schicken!

Könnte es villeicht so etwas sein!

Gruss

Frank

Angefügte Bilder:
Ausschnitt_Adler Motorwagen.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor