ich bin ein bißchen verwirrt. Ich möchte einen EMW 340 kaufen.Da die Karosserie restauriert wurde, ist die Fahrgestellnummer nicht mehr zu erkennen. es sind wohl Nummern auf der Karosserie gestempelt und es gibt auf dem Motor eine Nummer.
was ich gerne wieesen möchte, ob die Nummer auf dem Motor, die Motornummer oder Fahrgestellnummer ist?
Laut der Unterlagen lautet die Fahrgestellnummer 22 R 5XXX und auf dem Motor steht darauf 08 S 7XXX.
Servus ! Bei meinem BMW 340 - 0 steht die Rahmennummer auf der Krümmerseite in den Rahmen geschlagen ... ebenso wie an der Spritzwand ( das ist die Karosserienummer ) unter dem Typenschild ! Die Motornummer wird nie gleich sein - ist eher auch eine Einheitsnummer ... es wird 340 - 2 mit vorkommen - wie auch beim Krümmer u . s . w . mit eingprägt ist !? Hast du Bilder von deinem neuen Schatz ?!
Hallo Tarek, Auch bei meinem originalen BMW 340-0 sind Fahrgestellnummer und Karosserienummer an den von Uwe beschriebenen Stellen. Die Motornummer hat damit nichts zu tun, also die auf Deinem linken Bild gezeigte Nummer ist sicher nicht die Fahrgestellnummer. Wahrscheinlich hast Du einen EMW 340-2 mit einer Ersatzkarosserie, wie sie häufig in der ex-DDR um 1960 zum Einsatz kamen. Diese Karosserien wurden meines Wissens vom Karosseriewerk Meerane hergestellt. Die Wagen bekamen dann eine neue Fahrgestellnummer, die auch an anderer Stelle als oben beschrieben eingeschlagen war. Ich hatte mal kurz einen solchen Wagen, kann mich aber nicht mehr an die Stelle(n) erinnern. Jedenfalls sind diese Fahrgestellnummern ganz anders als die originalen. Diese sind fünfstellig und fangen Ende 1949 bei etwa 26000 an. Solltest Du an Deinem Auto eine solche Nummer finden, kann ich anhand einer Liste nachschlagen, welches Baujahr dazu gehört. Viel Glück! Oldimat
danke für die ausführliche Antwort. ich habe das original Fahrzeugbrief (von 1952) und da steht nicht von 26.000! auch habe andere Motorennummer angeschaut und alle diese Nummern differenzieren sich. es gibt keine logische Reihenfolge. es ist echt schwierig die Historie rauszufinden :-(
Servus Alle ! Ich kann Oldimat nur beipflichten ... die Historie vom BMW 340 - 0 beginnt da , ich vermute fast anhand deiner Bilder vom EMW 340 - 2 und der Mail ... es handelt sich um einen osteuropäischen Rückläufer ... und auch in diesen Gegenden war man froh - alles zum Leben zu erwecken und so zu erhalten . So passen deine Nummern nicht ins Register bzw . sind eben nicht mehr vorhanden ! Das Wichtigste ist : DIR muss er gefallen ...
Mit Grüssen Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 - 7 ) ...
Hallo, Paßt bestens. Originale Fahrgestellnummer um die 35000, neue Karosserie und Fahrgestellnummer 1963 ( nicht 1983, schau mal genau auf dein Dokument). Die neue Nummer steht nach meiner Erinnerung auf der rechten Seite ober auf der Spritzwand und ist wahrscheinlich NICHT da eingeschlagen, wo die Originalnummer stand, nämlich vorn rechts oben auf dem Rahmenträger ungefähr in Höhe des hinteren Endes vom Motor und etwa senkrecht unterhalb der Spritzwand. Du kannst da ja mal mit der Drahtbürste herumkratzen, aber wahrscheinlich hat man die originale Fahrgestellnummer einfach nur weggeschliffen. Es gilt also die neue Fahrgestellnummer. Besten Gruß, Oldimat
... sicher eine Ersatzkarosse ! Er lief bei Uns im Bezirk Dresden , klasse ( wohne selbst nur 50 km von Dresden ) ! Wer aber hat die Frontscheibe / Heckscheibe eingesetzt ?! ... auch die vorderen Lampenfassungen sind ungewöhnlich nach aussen stehend ...
Dennoch , ich wäre selbst froh - wenn Meiner schon fahren würde ... Grüsse Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 - 7 )
das Auto war sehr lange im Besitz von dem Taxibetrieb der Stadt Dresden. Die Heck- und Frontscheibe gehört zu einem Wartburg 311. Da ich ich mit dem Vorbesitzer schon in kontakt trat. ist das Auto laut seinem Angaben schon vor 1978 geändert worden ist. das war einen Tuning made in DDR :-)
mir gefehlt und das Auto springt sofort an und das ist wichtig .ich arbeite gerade an dem TÜV
Servus ! Dann kontaktiere doch mal die heutige Taxi - Genossenschaft , man kennt sicher dann den Wagen & hat sogar mehr Bilder !? Ja , auch im guten Osten musste alles rollen - so erhalte Ihn nur so - gehört ja zur Geschichte ! Lass uns bitte teilhaben am Fortschritt - TÜV ! : o )
Mit Grüssen - Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 - 7 )
ich finde deine Idee ganz gut, ist aber nicht einfach durchzuführen, denn heutzutage gibt mehr als 50 Taxibetriebe in Dresden und alle beanspruchen der Bezug zur Stadt Dresden.. und nach der alten Adresse gibt es mittlerweile einen "Plus" Geschäft.
Des mit den Veränderten Stand, den würde ich langsam langsam wieder zum ursprünglichen Stand verhelfen.
Heute geht erst mal das Auto in Richtung Werkstatt raus. Es wird geprüft, was noch fehlt.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.