Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 720 mal aufgerufen
 BMW
Veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 31

04.11.2014 21:55
Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo,
hat jemand einen guten Tipp für eine Bezugsquelle für Scheibenwischer (180er Blatt, 300er Arm) mit einem Motor und Verbindungsstange?
danke vorab

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 94

27.12.2014 16:37
#2 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hier ist vielleicht etwas zu finden:
http://www.veteranservice.cz/
Man kann deutsch korrespondieren!

Gruß Gerald

Veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 31

27.12.2014 19:59
#3 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo Gerald,
dort bin ich leider nicht erfolgreich gewesen. Das gewünschte Modell ist nicht mit einer Aufnahme für 6mm Wellendurchmesser zu bekommen.
Viele Grüsse und Wünsche für ein angenehmes Jahresende,
Christoph

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 94

02.01.2015 11:38
#4 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo Christoph,
vor dem Krieg waren 5mm üblich. Nach dem Krieg 6mm ! Ich bin der Meinung "wie original sollte es werden" .
Ich versuche noch eine Übersicht von Bosch-Wischer aus dem Jahr 1939 anzuhängen.

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 94

02.01.2015 11:40
#5 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

noch ein Versuch! Grup Gerald

Angefügte Bilder:
Bosch-Wischer für Vorkriegs-BMW.jpg  
Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 94

02.01.2015 11:55
#6 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Nachtrag

Angefügte Bilder:
Wischer DZU 522.jpg   Wischermotore Kenndaten.jpg  
Veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 31

11.01.2015 21:57
#7 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo Gerald,

vielen Dank. Einen passenden originalen Motor habe ich gefunden, Wischer folgen sicher in Kürze.

Grüsse nach Österreich

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 94

12.01.2015 10:09
#8 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo Christoph,

hier bietet Herr Macepura auch Wischerteile für BMW an:

http://www.bmw-oldtimer.com/part6.html

Details sind mir aber nicht bekannt!

Grüße aus Österreich nach Deutschland

Gerald

ulliam4 Offline

Mitglied

Beiträge: 48

13.01.2015 19:08
#9 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo Christoph,
wie wäre es hiermit?
Der Motor läuft mit 6v und funktioniert.
Der Wischerarm hat eine Länge von 18cm, das Wischerblatt ist ebenfalls 18cm lang.
Das Ganze ist momentan 25cm, kann aber noch länger gestellt werden.
Der Abstand zwischen den Wischern beträgt 49cm.
Gruß Ulli

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 257

21.01.2015 17:33
#10 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Hallo.
Habe diese Wischer. Könnt davon etwas passen?
Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
Bild 044.jpg   Bild 045.jpg   Bild 046.jpg  
Veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 31

21.01.2015 20:55
#11 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

danke für die Angebote und Tipps. Einen originalen Motor habe ich bereits im Gebrauch und noch einen als Ersatz bekommen. Suche eigentlich passendes neues und zum Original vergleichsweise identisches Material, d.h. Wischer mit Verbindung. Gebrauchte Teile müssten auch erst zerlegt, zum verchromen und mit nem passenden neuen Gummi bestückt werden. Von den Kosten für Beschaffung und Herrichtung sicher im ähnlichen Bereich wie neue/neuwertige Teile. Ganz offensichtlich ist es einfacher für nen BMW-Sportwagen oder 327er etwas Nachgefertigtes zu bekommen.

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 387

22.01.2015 21:59
#12 RE: Scheibenwischer für 315 od. 319 Lim. Zitat · antworten

Ich würde es bei VW versuchen. Die ersten Käfer hatten auch diese alten Scheibenwischer und da es genügend Autos gibt wird auch nachproduziert.
Letztens bin dann noch auf ein Zwischenstück zwischen alten flachen Wischerarmen und neuen Scheibenwischerblätter gestoßen:
http://www.militaerlacke.de/fahrzeugteil...teile/index.php
Vd12

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor