Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
 Opel
Jörg Offline

Mitglied

Beiträge: 25

26.10.2014 20:58
Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo,
ich habe gerade die alten Sitze meines P4 demontiert, um sie dem Autosattler zwecks Erstellung eines Kostenvoranschlages vorzuzeigen.
Die hintere Sitzbank sowie die Rückenlehne haben jedoch im Laufe der vielen Jahre in der Scheune stark gelitten, denn Generationen von Mäusen haben es sich hier über lange Zeit gemütlich gemacht! In der Folge ist vom Ende der Sitzfläche sowie dem unteren Bereich der Rücklehne nicht sehr viel Erkennbares übrig geblieben.
Daher meine Bitte: Hat jemand ein paar gutes Fotos von der Rückseite der Sitzbank und der Rückenlehne im ausgebauten Zustand bzw. während der Aufbauphase? Ebenfalls interessant wären auch Bilder der Rückwand sowie der Holzteile im unteren Bereich, die ebenfalls sehr gelitten haben. Ich frage mich nämlich u.a., wie die Rücklehne befestigt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Gruß Jörg

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 51

28.10.2014 22:39
#2 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

Die Rücksitzbank ist unten in 2 Blechlaschen als U-profil eingehangen. Oben gibt es keine Besfestigung.

Bilder kann ich machen und einstellen, bzw. per Mail schicken. Ich habe im Moment die Rückenlehne noch ausgebaut.

Gruß,

Bernd

Jörg Offline

Mitglied

Beiträge: 25

29.10.2014 02:11
#3 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Bernd,

über ein paar Fotos würde ich mich natürlich sehr freuen. Wenn Du sie hier in den Beitrag einstellen würdest, wären sie anderen P4-Restaurierern vielleicht ebenso nützlich.
Von den Blechlaschen ist bei meinem Auto leider nichts mehr vorhanden, nur in halber Höhe an der Rücklehne sind noch zwei halbrunde "Federn" befestigt. Welchen Sinn haben denn die? Es sieht beinahe so aus, als wenn diese irgendwo eingehakt werden müssten, damit die Rücklehne beim Bremsen nicht nach vorne kippt. An der Karosserie-Rückwand ist jedoch außer dem mittigen Holzsteg nichts weiter vorhanden.

Ich freue mich aber schon auf Deine Fotos.

Viele Grüße,
Jörg

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 51

29.10.2014 19:53
#4 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

anbei ein paar Bilder, welche ich auf die Schnelle auf meinem Rechner gefunden habe.

Der Winkel wird links und rechts auf das Holz geschraubt. Darin wird dann die Rückenlehne fixiert.

Ich werde noch ein paar Bilder vom Innenraum und der Rückenlehne machen und einstellen.

Gruß,

Bernd

Jörg Offline

Mitglied

Beiträge: 25

29.10.2014 23:52
#5 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Bernd,
sehr interessante Bilder!!
Die Winkel von Bild 1 sind bei meinem Auto vorhanden. Es sind die Teile, die mittig an der Rücklehne befestigt sind, richtig?
Das Teil vom zweiten Foto fehlt jedoch, weshalb ein Foto davon im montierten Zustand vermutlich einiges erklären würde.

Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen und viele Grüße,
Jörg

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 51

30.10.2014 00:24
#6 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

Montiert sind die 2 Längsträger mit dem Holzrahmen auf Bild 4 zu sehen. Auf diesem Holzrahmen sind dann die Winkel montiert.

Gruß,

Bernd

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 51

30.10.2014 20:23
#7 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

ich jetzt noch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.

Gruß,

Bernd

Jörg Offline

Mitglied

Beiträge: 25

31.10.2014 21:09
#8 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Bernd,

nun wird die Sache klarer!!! Dann sitzen die verlängerten Holzleisten der Rücklehne in den Winkeln, die auf das Bodenbrett montiert sind, richtig? Ich denke, irgendwo im Teilefundus war zumindest noch einer dieser Winkel. Der Zweite lässt sich dann ohne Probleme nachfertigen.

Was mir nur komplett fehlt, ist die Konstruktion zum Einhängen der Haken auf der Rückseite der Rücklehne, deren Foto Du oben schon mal eingestellt hast. Kannst Du mir davon noch einmal die Maße geben und idealerweise noch ein Foto davon machen, wie es auf dem Bodenbrett montiert wird? Die "Blechfüße" der Konstruktion sehen nämlich so aus, als wenn sie jeweils am Ende des Bodenbrettes montiert werden, wo jedoch schon die Winkel sitzen.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank schon einmal für Deine Mühe und Geduld.

Viele Grüße,
Jörg

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 51

31.10.2014 22:31
#9 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

Die "Blechfüße" sind die hintern Längsträger, die auf dem Rahmen aufliegen. Darauf ist dann das Brett auf dem die Winkel montiert sind.

Ich müßte auch das alte Brett noch habben. Ggf. könnte ich das Brett als Muster leihweise zur Verfügung stellen.

Für die Haken auf der Rückenlehne gibts es keine Konstruktion. So wie ich das sehe, dienen diese nur als Abstandshalter zur Kaosserie. Bei meinem war definitiv nichts drin.

Gruß,

Bernd

Jörg Offline

Mitglied

Beiträge: 25

01.11.2014 23:07
#10 RE: Inneneinrichtung P4 Zitat · antworten

Hallo Bernd,
da habe ich das zweite Foto oben ja komplett verkehrt gedeutet! Das es sich um die Längsträger und nicht um eine Leiste zum Halten der Rücklehne handelt, hätte ich vermutlich erst bei der Demontage meiner Träger gemerkt. Tja, so können Fotos auch mal täuschen.

Ein gutes Stück meines Boden-Abschlußbrettes ist noch vorhanden, daher denke ich, dass ich das wahrscheinlich auch ohne weiteres Muster hinbekomme.

Vielen Dank aber für Deine Hilfsbereitschaft, die Fotos haben mir ein gutes Stück weitergeholfen!!!

Herzliche Grüße,
Jörg

Opel Kadett »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor