Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Aders Offline

Mitglied

Beiträge: 19

19.09.2014 15:21
Kleinwagen 1914 Zitat · Antworten

Guten Tag,
ich weiß nicht, ob ich schon mal nach diesem Fahrzeug gefragt habe.
Dieser Wagen wurde 1914 für den "Festungs-Kraftfahrpark Cöln" umlackiert.
Welcher Typ ist es?
Herzlichen Dank im Voraus
Gebhard Aders

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

19.09.2014 18:02
#2 RE: Kleinwagen 1914 Zitat · Antworten

Ich habe nichts spontan Passendes gefunden. Die Fahrgestell-Größe sowie die Kotflügel-Formung lassen an ein Wenkelmobil 9.10PS-1200(ccm)/~1907 denken, hier mit neuerem 2-Sitzer-Aufbau ...,

... muss es denn 1914 sein - vieles erinnert an den Peugeot 161/1921. Die Quadrilette gab es auch als Nebeneinander-Zweisitzer. Auch die Kühler-Plakette wäre zumindest ähnlich.
Das Militär-Signum war zwar 1918> nicht mehr aktuell, kann aber zu Demo-Zwecken trotzdem angesetzt worden sein ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Aders Offline

Mitglied

Beiträge: 19

19.09.2014 21:52
#3 RE: Kleinwagen 1914 Zitat · Antworten

Zunächst erst mal herzlichen Dank!
Das Bild gehört zu einer Serie von Fotos, die bei Beginn des I. WK entstanden sind. Der Fotograf war 1914 als Kraftfahrer für die Festungskommandantur eingezogen worden und da er von Beruf Maler war, wurde er auch, wie andere Fotos zeigen, zum umlackieren von beschlagnahmten Fahrzeugen eingesetzt.

Beste Grüße
G. Aders

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

20.09.2014 09:22
#4 RE: Kleinwagen 1914 Zitat · Antworten

Diese Kleinfahrzeuge wurden als Depeschenwagen eingesetzt. Ob er aus heimischen Bestand beschlagnahmt wurde oder ein Beutefahrzeug (In meinen Unterlagen aus B & NL habe ich auch nichts Passendes gefunden.), ist nicht erkennbar.
Man sollte das Lichtbild dem Verkehrsmuseum-Berlin (MVT-B) vorstellen. Die Automobil-Abteilung hat hierzu sicher weitere Erkenntnisse ...,

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

21.09.2014 20:42
#5 RE: Kleinwagen 1914 Zitat · Antworten

Ich würde an Peugeot Bebe denken. (übrigens eine Bugatti Konstruktion)
http://www.conceptcarz.com/vehicle/z1674...e-Type-BP1.aspx
steyr12

Aders Offline

Mitglied

Beiträge: 19

21.09.2014 22:07
#6 RE: Kleinwagen 1914 Zitat · Antworten

Danke VD12,

das muss ein Peugeot Bébé sein!
Der einzelne Scheinwerfer war eine Nachrüstung von 1914 bei den Helios-Werken in Köln. (Als Ersatz für die Karbidleuchten)

Was der Kollege über den Einsatz als Depeschenfahrzeug geschrieben hat, stimmt wohl, da im Nachlass eines Fahrers Unterlagen über Kurierfahrten Köln-Aache-Lüttich-Namur vorhanden sind.

Besten Dank und Grüße
Euer
g. Aders

«« Marke???
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz